Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

12. Juni 2023

foto

Neun «künstlerische Universen» kommen zusammen

Die neue Ausstellung in der Kunstgalerie Bachlechner in Bergdietikon zeichnet sich durch eine grosse Schaffensvielfalt aus. An die 100 Personen kamen zur Vernissage, bei der auch internationale Kunstprominenz dabei war.

Bei prächtigem Sommerwetter lässt sich ein Spaziergang durch den Skulpturenpark im Bergdietiker Wiesental noch mehr geniessen. Erst recht, wenn Künstlerinnen und Künstler anwesend sind, deren Werke den Weg säumen. So wie letzten Samstagabend. Hanns und Béatrice Bachlechner hatten zur Vernissage der neuen Ausstellung «Künstlerische Universen» in ihrer Galerie und dem Skulpturenpark geladen. Neun Kunstschaffende wirken an der Ausstellung mit. Für Abwechslung ist also gesorgt.

An die 100 Personen erschienen zur Vernissage, die Hanns Bachlechner mit einer Rede eröffnete. Er brach eine Lanze für das handwerkliche Können und die Schönheit in der Kunst – auch wenn er damit für manche als Nostalgiker gelte. Es brauche ein Umdenken, weg vom Profit und den Hochschulpro-fessoren, die aus der Sicht von Bachlechner oft wenig bis nichts vom Kunsthandwerk verstünden.

Auch Jan Janczak stellt aus

Zur Vernissage hatte sich auch einige Prominenz versammelt. Zum Beispiel der international bekannte Künstler Jan Janczak, dessen Werke ebenfalls Teil der neuen Ausstellung in der Galerie Bachlechner sind. Er setzt sich oft mit dem Unbewussten auseinander.

Mit Melanie Kieser stellt zudem eine Künstlerin aus Widen ihre mystischen Ölfarben-Bilder aus. Diese zeigen zum Beispiel Bäume und fangen oft in aller Stille eine natürliche Melancholie ein, die poetisch wirkt.

Murielle Argoud aus Morges VD versucht in ihren Bildern hingegen das Unsichtbare zu malen, so zum Beispiel das Brausen des Winds und das Rauschen des Wassers.

Entfernt an Scherenschnitte erinnern derweil manche Werke von Cla Coray aus Oberrieden. Geometrische Kreise aus Metall umschliessen eine Leere, in denen filigrane Figuren umso mehr zur Geltung kommen. Ihn beschäftigen die Bewegungen in einer Gesellschaft, diese stellt er jeweils im Kreis dar. «Sobald das Sonnenlicht einen Schattenwurf auf die Menschen im Kreis erzeugt, erhält das Kunstwerk eine neue Dimension – die einer Schattenwelt», erklärt Coray.

«Auf eine Reise der Leichtigkeit mitnehmen» Ein in der Kunstgalerie Bachlechner stets präsenter Künstler ist der Südtiroler Friedrich Sebastian Feichter, der zum Beispiel mit seinen «Homo Solaris»-Werken vielen Gästen der Galerie bekannt ist. Auch bei der neusten Ausstellung zeigt er nun die Vielseitigkeit seines Schaffens. Sein Werk bringe unter anderem zum Ausdruck, dass es im Leben nicht hauptsächlich um schwere Gedanken gehen sollte, sagt er. «Ich will den Betrachter auf eine Reise der Leichtigkeit mitnehmen», so Feichter.

Aus dem österreichischen St. Pölten war Martin Sonnleitner zur Vernissage angereist. Mit seinen Werken entführt er die Betrachtenden in eine Popartwelt der gefühlten Gegenständlichkeit. Etwas abs-trakt und schrill farbig zeigen seine Gemälde auch berühmte Musiker wie Falco oder Tina Turner.

Weitere Künstlerinnen und Künstler, deren Schaffen nun bei Bachlechners zu sehen ist, sind insbesondere Housi Knecht aus Rubigen BE mit seinen schwungvollen Metallskulpturen, Hans-Peter Profunser aus Berg im Drautal (AT) mit seinen aus Stein gehauenen menschlichen Torsos und Matthias Sieff aus Campitello di Fassa (IT) mit seinen grossen körperlichen Figuren, denen oft die Arme fehlen. Die aktuelle Ausstellung dauert noch bis 10. September 2023.

Bei der Vernissage und der Ausstellung wollen es Bachlechners nicht belassen. Diesen Sommer gibt es verschiedene zusätzliche Angebote. Die Künstlerin Barbara Schärer zum Beispiel zeigt in einem Workshop am 8. Juli, wie man eine Skulptur aus Papiermaché und Draht herstellt. Das Angebot stösst auf grosses Interesse, schliesslich schlummert in allen Menschen eine kreative Schaffensgabe. Die meisten Plätze sind schon ausgebucht, wie Hanns Bachlechner sagte. Bronze-Giessen mit Claude Giorgi aus Nizza am 4. August sowie ein Grillabend inklusive Skulpturenpark-Führung mit Housi Knecht und einer künstlerischen Live-Präsentation von Martin Sonnleitner am 19. August runden das Angebot ab. Und schliesslich lockt gerade im Sommer «Hanns’es Art Besenbeiz» zum Entspannen an der frischen Luft ein.

Bild: Matthias Sieff mit zwei seiner Skulpturen, die stets den Kopf leicht angehoben haben. Bild: Isabelle Piccand

Limmattaler Zeitung vom 12. Juni 2023 (Isabelle Piccand)

Bekanntmachungen

Wahlprotokolle online
Die detaillierten Unterlagen zu den Wahlen des Grossen Rats und des Regierungsrats sind zum Download verfügbar. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Daniela Bukatz möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

Totalrevision Bau- und Nutzungsordnung
Statusbericht zum aktuellen Verfahrensstand. > mehr...

Prämienverbilligung 2025
Anmeldungen bis Ende Dezember 2024 > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 30. Okt., 13.30 Uhr
Religion 1. KlasseKath. Kirchgemeinde

Heute, 30. Okt., 13.00 Uhr
Religion 4. KlasseKath. Kirchgemeinde

Do, 31. Okt., 19.00 Uhr
VesperKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php