Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht24. Mai 2023
Kreative Kiki-Kinder
Im Malatelier, das zwölf Kinder am diesjährigen Kiki-Ausflug besuchten, kam nicht nur ganz viel Farbe zum Einsatz, sondern auch Drehscheiben, Bälle und eine ominöse Kurkuma-Mischung.
«So, und jetzt döfeder losmale.» So hat das kreative Ausleben im Malatelier am diesjährigen Kiki-Ausflug begonnen. Zwölf Kinder, eine Begleitperson und drei Kiki-Leiterinnen waren dieses Jahr beim Ausflug in die Freizeitanlage Chrüzacher in Dietikon mit dabei.
Nach einer kurzen Anfahrt ging es bereits los, und Heidi, die den Malworkshop geleitet hat, begann mit einer kurzen Einführung und stellte die verschiedenen Malposten vor. Es gab nicht nur die Möglichkeit, klassisch an der Malwand zu malen, sondern es wurden noch diverse weitere Optionen angeboten: kreisförmige Kunstwerke mit Drehscheibe durch Mitwirken der Zentrifugalkraft, unsichtbare Handabdrücke, die mit einer Kurkuma-Desinfektionsmittel-Mischung zum Vorschein kamen, oder Gemeinschaftskunstwerke in der Kartonschachtel mit Farbtropfen und Bällen. Was und wie viel die Kinder malen, war ihnen komplett freigestellt, und so wurden nach und nach immer mehr farbige Bilder aus den Köpfen aufs Papier gezaubert – sogar so viele, dass es am Schluss auf der Trocknungsablage zu wenig Platz gab :-).
Nach zweistündigem kreativen Ausleben verliessen zwölf strahlende, hungrige und mit Farbtupfen versehene Gesichter das Atelier. «Chömmer wieder mal da an echo?», hiess es danach. Es scheint also ein gelungener Ausflug gewesen zu sein.
Fabienne Reinl
Bericht: Reformierte Kirchgemeinde