Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht29. Dezember 2022
Weihnachten mit Tram und Plastiksack
Corona-bedingt musste der «Plastiksack usem 11er-Tram» ein Jahr später als geplant aufgeführt werden. Nicht umsonst hatten die Kinder in die rührende Geschichte um den netten Tramchauffeur viel Arbeit und Herzblut gesteckt: Das Krippenspiel 2022 war ein Riesenerfolg.
Das Krippenspiel der Kiki-Kinder handelte von einer älteren Dame, die ihre Weihnachtsgeschenke im Tram vergass, und vom netten Tramchauffeur, der diese dann persönlich bei der Familie vorbeibrachte.
Seit Mitte November hatten die vierzehn Kiki-Kinder fleissig geprobt, um ihren Text auswendig zu lernen und das Schauspiel zu üben. Die Requisiten wie z.B. das Tram waren selbst gebastelt und zusammengestellt worden. Dies geschah jedoch bereits ein Jahr zuvor, weil das Krippenspiel dann bereits einstudiert wurde, wegen Corona aber abgesagt werden musste.
Die Kinder waren engagiert dabei, dachten mit und brachten noch eigene Ideen ein. Sie suchten die Verkleidung zusammen und gaben einander Rückmeldungen zu ihrem Schauspiel. Um die Szenen möglichst authentisch zu gestalten, haben wir die VBZ angefragt, die uns die originalen Audiodurchsagen zustellten. Somit generierte das Krippenspiel auch für die Zuschauenden eine gewisse Vertrautheit und Nähe.
Die Organisation rund um das Krippenspiel war etwas turbulenter. Die Kirchenpflege setzte sich ein, um uns diesen Event zu ermöglichen. Sie sorgten für den Weihnachtsbaum, den Organisten, die Bühnenstücke, den Apéro und vieles mehr. Zusammen konnten wir ein Krippenspiel organisieren, das den Kindern, aber auch den Erwachsenen viel Freude bescherte.
Joëlle Reinl
Bericht: Reformierte Kirchgemeinde