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vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht29. November 2022
Auch die Industriestrasse wird zur Baustelle
Wann die Strasse in der Bergdietiker Industrie saniert wird, ist vom Doppelspurausbau der Bremgarten-Dietikon-Bahn in Dietikon abhängig. Sonst gäbe es das totale Verkehrschaos.
2023 soll der Doppelspur-Ausbau der Bremgarten-Dietikon- Bahn (BDB) der Aargau Verkehr AG (AVA) starten. Und 2024 soll die Verbreiterung und Sanierung der Aargauer Kantonsstrasse K412 zwischen Bergdietikon und Widen beginnen. Wobei: Das sind optimistische Prognosen. Die BDB-Baustelle bringt es mit sich, dass der Verkehr vom Mutschellen her nicht mehr von der nach links abbiegen und über die Bremgartnerstrasse runter ins Dietiker Zentrum fahren kann. Diesen Herbst wurde bekannt, dass die Umleitung über die und die in Bergdietikon und die Hasenbergstrasse in Dietikon führen soll.
Es laufen Absprachen mit der Stadt Dietikon
Aber auch die Industriestrasse soll zur Baustelle werden. Ohne Gegenstimme hat die Bergdietiker Gemeindeversammlung am Donnerstagabend 1,61 Millionen Franken genehmigt, um die Industriestrasse in einem Abschnitt zu sanieren, der sich von der fast bis zur Kreuzung mit der Bernstrasse erstreckt. Zur Sanierung gehören auch neue Wasser- und Abwasserleitungen sowie neue LED-Strassenlampen.Wenn nun die Projekte BDB-Doppelspur, K412 und Industriestrasse gleichzeitig umgesetzt werden würden, wäre ein totales Verkehrschaos vorprogrammiert. Das dachte sich auch einer der Stimmberechtigten, der an der Gemeindeversammlung Vizeammann Urs Emch (SVP) darauf ansprach. Emch gab Entwarnung: Bergdietikon ist in Kontakt mit den anderen Akteuren – besonders mit der Stadt Dietikon – und nimmt Rücksicht. Also: Bergdietikon will die Industriestrasse nicht gleichzeitig sanieren.
«Wir haben noch keinen Starttermin», erklärte Emch. Der Gemeinderat Bergdietikon bringe sein Projekt ganz bewusst jetzt schon vor die Gemeindeversammlung. «So haben wir das nötige Geld schon und können dann, wenn wir allenfalls sehen, dass das Projekt Industriestrasse reinpasst zwischen all die anderen Bauprojekte, gleich loslegen», erklärte Emch. Und wenn das Projekt Industriestrasse nicht reinpasse, werde es der Gemeinderat so lange wie nötig verzögern. Darum, betonte Emch nochmals, gelte: «Kein Termin.» Diese Strategie überzeugte die Versammlung offensichtlich.
Das Projekt K412 des Kantons Aargau befinde sich zurzeit in den Einwendungsverhandlungen und danach werden die Landerwerbsverhandlungen folgen, erklärte Emch zudem. Weiter machte er klar, dass das effektive Umleitungsprojekt für den BDB-Doppelspur-Ausbau noch nicht bekannt sei. «Es gibt zwar gewisse Aussagen, wie es die Stadt Dietikon respektive der Kanton Zürich lösen will.» Aber wie es dann wirklich sein werde, wisse man noch nicht. Klar sei, so Emch: «Die nötigen Verkehrsanordnungen müssen aufgelegt werden und dort sind Rechtsmittel möglich.»
Limmattaler Zeitung vom 26. November 2022 (David Egger)
Bild: Die Industriestrasse in Bergdietikon, links die Siedlung Im Föhret.