Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht21. September 2022
Der Joker lädt zur Würfelpartie
Die Schatzsuche des Familienvereins war auch in diesem Jahr ein Hit! Verschlungene Pfade und Rätselfragen führten die über 70 Teilnehmenden zum würfelnden Joker und schliesslich zum sagenhaften Goldschatz.
Am Sonntag, 28. August 2022 starteten die vielen verschiedenen Familienteams den traditionellen Postenlauf des Familienvereins. Ausgangspunkt bei eher kühlem und wolkenverhangenem Wetter war das Schützenhaus, und dort befand sich auch das Ziel, das dann von allen Gruppen bei strahlendem, warmem Wetter auch wieder erreicht wurde. Übers Feld und verschlungene Wege galt es, den verborgenen Schatz zu finden. Die Kinder vorn dabei, da ihre Antworten den Weg zeigten. Der anspruchsvolle Parcours rund um das Thema Spiele hat auch einige zum Schwitzen gebracht. Bei insgesamt 21 Posten galt es, mit der Beantwortung der Fragen die einzelnen Buchstaben für das Lösungswort zu finden. Vielfach verschaffte man sich, mit Handy bewaffnet, die Sicherheit, doch noch die richtige Antwort für die nicht immer leichten Fragen zu finden.
Der Joker ist im Element
Ein Highlight, kurz vor dem Schluss der Strecke, war der witzige Joker (hervorragend dargestellt von Trix Haug, die mit ihren unzähligen Rollen, zum Beispiel als Hexe oder Musiker Sepp, erneut zur Höchstform auflief). Da der Posten am Fussweg zum Egelsee platziert war, hat der Joker auch zahlreiche Egelseegänger*innen zum Schmunzeln gebracht. Wer weiss, ob sich im nächsten Jahr dadurch neue Wagemutige zur Schatzsuche anmelden werden?Zusammen mit seinen Gehilfinnen wurden die Schatzsucher kurz vor dem Ziel noch durch ein Würfelspiel herausgefordert. Der Joker würfelte grossartig – aber vielfach reichte das nicht, denn die kleinen und grossen Würfelgegner hielten dagegen. Damit wurde ein altes Märchen widerlegt, dass der Joker ja immer mit gezinkten Würfeln hantiert.
Je mehr Augen geworfen wurden, umso präziser war die Auskunft über den Standort des Schatzes. Der Schatz (kleine Säckli mit schokoladigen Goldmünzen) wurde dann aber von allen Kindern gefunden. Und so begab man sich zurück zum Schützenhaus, um sich zu erholen und zu stärken. Viel Gesprächsstoff gab noch die eine oder andere Frage vor Abgabe des Lösungsblattes. Denn ohne richtiges Lösungswort wurde niemand zum «diplomierten Schatzsucher» ernannt.
Eine der wundervollen Traditionen des Familienvereins! Schön, dass wir in Bergdietikon solche aktiven Vereine haben, und ein herzliches Dankschön an das OK, das mit viel Liebe zum Detail auch die Schatzsuche 2022 organisiert hat. Und ja, wir sind schon gespannt auf die Schatzsuche 2023!
Redaktion, Werni Weibel
Bericht: Familienverein Bergdietikon