Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Dorfgemeinschaft > Berichte > Bericht
Dorfgemeinschaft: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht31. Mai 2022
«Jubiläums-GV» der Dorfgemeinschaft
Die Dorfgemeinschaft Bergdietikon brachte an ihrer GV am 1. April alle Anträge schlank durch, und auch die Wahlen waren unbestritten. Umso mehr Zeit durften sich die Anwesenden dafür bei den Zahlreichen Ehrungen und beim Raclette-Schmaus lassen.
Am 1. April (kein Scherz!) fand die GV der Dorfgemeinschaft Bergdietikon statt. Sie war erfreulich gut besucht und sogar mit der Teilnahme von Gemeindeammann Ralf Dörig sowie Gemeinderätin Françoise Oklé und Gemeinderat Paul Monn beehrt. Es war eine speditive GV, alle Anträge erhielten einstimmige Mehrheiten. Auch die Wahlen waren rasch erledigt: Der Vorstand liess sich in globo wiederwählen, was mit grossem Applaus bestätigt wurde. Ebenso war die Wiederwahl des Präsidenten Paul Meier unbestritten.
Am meisten Zeit brauchten die Ehrungen und Jubiläen. Der Präsident verabschiedete zuerst die Revisoren, Sabine Florin und Andi Köpfer, die nach 12 Jahren den Wunsch hatten, kürzerzutreten. Als kleines Dankeschön überreichte er ihnen eine Spezialität aus Bergdietikon: drei Flaschen «Château Baltenschwil» – liebevoll gehegt, gepflegt und vinifiziert durch unseren Vize Roger Weidenmann. Urs Wiederkehr und Peter Matt stellten sich als neue Revisoren zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt.
Es jubiliert allerorten
Viele Jubiläen durften gefeiert werden. Sonja Thüler hatte das 10-jährige Jubiläum – schon zum zweiten Mal! Sie war bereits von 1986 bis 1996 im Vorstand und ist nun seit 2012 als Aktuarin sehr aktiv. Andrea Naef Diriwächter ist seit 10 Jahren unsere Kassierin und stellt sicher, dass alles richtig läuft und die Finanzen im Lot sind. Sacha Hartmann ist auch bereits seit 10 Jahren im Vorstand tätig – Spezialgebiet Stromversorgung … Alle erhielten ein Dankeschön. Dem Vorstand war nicht entgangen, dass auch der Präsident ein Jubiläum hat: 30 Jahre aktive Mitarbeit im Vorstand! Vize Roger Weidenmann verdankte diesen Service im Namen des Vorstands, und auch der Präsident erhielt ein super Geschenk, das er mit seiner lieben Eveline geniessen wird.Und bald steht auch schon ein grosses Jubiläum für die Dorfgemeinschaft an: Sie wurde am 26. Juni 1975 gegründet mit dem Ziel und Zweck der Förderung und Wahrung des Gemeinwesens und der Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie ist weder politisch noch konfessionell engagiert. Auf die erste Metzgete folgte die Waldweihnacht und bald darauf der Zmorge im Grüene. So wurden die Anlässe ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens, und es ist unser Ziel, dass es auch so bleiben wird. Weitere Informationen sind auch auf unserer Website ersichtlich (www.dorfgemeinschaft-bergdietikon.ch). Da kann man sich auch als Mitglied anmelden.
Käse, Speck und Zwiebeln
Der anschliessende Raclette-Plausch war ganz im Sinne unserer Ziele – ein super Raclette mit Käse von Chäs & Co, Bergdietikon, fachgerecht zubereitet, je nach Wunsch natur oder mit Speck und/oder Zwiebeln – und fand sehr gute Zustimmung: Genuss pur war das allgemeine Feedback. Damit die Kehlen nicht austrockneten, gab es natürlich Wein, Bier und Alkoholfreies und zum Abschluss noch feine Kuchen und Kaffee. Grundsätzlich ist der Raclette-Plausch ein Anlass für die Mitglieder und deshalb gratis, einzig ein kleiner Beitrag wird für Wein und Bier erhoben. Jedes Jahr gehen zudem Spenden ein. Dieses Jahr haben wir uns entschieden, den gesamten Erlös des Abends etwas aufzurunden und der Glückskette für die Opfer des Krieges in der Ukraine zu spenden.Der nächste Anlass wird am 26. Juni der Zmorge im Grüene sein. Bis dann wünschen wir allen einen wunderschönen Frühling – blibed xund!
Der Vorstand