Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

25. Mai 2022

foto

Das Jubiläum markiert gleichzeitig auch den Abschied

Am Sonntag feierte der Kirchenchor Bergdietikon seinen 60. Geburtstag mit viel Musik und einem Rückblick in Bild und Ton. Nun wird er aus Spargründen aufgelöst.

Es war ein besonderes Konzert für den Kirchenchor Bergdietikon an diesem Sonntagabend. Einerseits konnte der 60. Geburtstag gefeiert werden, andererseits ging auch eine Ära zu Ende. Denn die Kirche muss sparen, der Chor wird aus Spargründen aufgelöst.

Nachdem die vier Kirchenglocken der reformierten Kirche verklungen waren, spielte ein siebenköpfiges Ad-hoc-Orchester das Adagio aus Joseph Haydns Symphonie «Die Uhr». Geleitet wurde es von der Chordirigentin Hye Ri Kim. Anschliessend begrüsste Kirchenchorpräsidentin Ursula Hirzel die zahlreich erschienenen Gäste. «Ich möchte die ganze Chor-Gemeinschaft ein letztes Mal spüren», sagte sie und hielt anschliessend in Wort und Bild eine eindrucksvolle Rückschau auf die letzten 60 Jahre.

Im Jahr 1962 wurde Otello Castioni als erster Präsident gewählt. Als Dorfverein beteiligte sich der Chor auch am regen Dorfleben und leistete freiwilliges Engagement. Nicht nur das Singen in ökumenischen Gottesdiensten war dem Chor wichtig. Er wirkte auch regelmässig an katholischen Messen mit. «Wir waren auch ein ökumenischer Kirchenchor», sage Hirzel während des Rückblicks nicht ohne Stolz. Nach Hirzel präsentierte Helen Dormann den bebilderten Querschnitt durch die Geschichte. Sie sichtete die Unterlagen für den Rückblick auf 60 Jahre Kirchenchor Bergdietikon und sang fast ein halbes Jahrhundert im Kirchenchor mit. Das Material wird nun dem Ortsmuseum Bergdietikon übergeben. Als dritte Rednerin trat Vorstandsmitglied Susanne König auf.

Pfarrer Memminger dankte allen Beteiligten

Zwischen den Präsentationen sang der Kirchenchor das Lied «Was mag doch diese Welt mit ihrer Schönheit prangen». Zudem spielte das Ad-hoc-Orchester Werke aus der Symphonie Nr. 38 von Wolfgang Amadeus Mozart und aus der Symphonie Nr. 3 von Franz Schubert. Dann dankte Pfarrer Emanuel Memminger dem Chor für das langjährige Wirken. Er dankte der Dirigentin Hye Ri Kim sowie der Präsidentin Ursula Hirzel: «Du hast den Chor zusammengehalten und den Laden geschmissen. Du warst liebevoll und kreativ und auch in der schweren Coronazeit da.» Memminger sprach zudem sämtlichen Sängerinnen und Sängern seinen grossen Dank aus. Dann verlas er einen Brief des katholischen Pfarreiseelsorgers Michael Jablonowski, der sich für diesen Tag wegen einer im letzten Jahr eingegangenen Verpflichtung innerhalb des Dominikanerordens entschuldigen musste.

Beim grosszügigen Apéro sagte Gemeindeammann Ralf Dörig: «Es war ein sehr schöner und ergreifender Anlass. Für uns als Gemeinde ist es jedenfalls sehr schade, wenn ein Verein aus Spargründen nicht mehr fortbestehen kann.» Und Ursula Hirzel sagte mit Wehmut: «Für mich war der Chor stets wie eine grosse Familie.» Wenn sie traurig gewesen sei, habe ihr das Singen immer sehr viel gebracht. «Ich werde diese Gemeinschaft auf eine andere Art weiterhin pflegen.»

Limmattaler Zeitung vom 24. Mai 2022 (Christian Murer)

Bekanntmachungen

Gemeindeversammlung am 28. November
Die Akten zur kommenden GV finden Sie wie gewohnt zum Download auf der GV-Seite.

Abfallsäcke - ein gefundenes Fressen
Werden Abfallsäcke zu früh hinausgestellt, können sie von Krähen, Füchsen oder anderen Tieren aufgerissen werden. Die Gemeinde bittet die Bevölkerung deshalb, die Abfallsäcke erst jeweils am Freitagmorgen an der Strasse zu deponieren. > mehr...

Infoveranstaltung K412
Einladung zur Informationsveranstaltung vom 21. November 2024 zur Sanierung der Kantonsstrasse K412 (Kirchstrasse - Chelle IO) > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Daniela Bukatz möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php