Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

18. Mai 2022

foto

Sie betreut täglich ein Hunderudel

Jacqueline Reinmuth hat ihr Zuhause in Bergdietikon in eine Hunde-Krippe verwandelt. Die Arbeit mit den Vierbeinern erfüllt sie, und trotz der vielen Hunde geht es bei ihr meist harmonisch zu und her.

Die Vierbeiner haben im Leben von Jacqueline Reinmuth schon früh eine grosse Rolle gespielt. Sie ist mit Hunden aufgewachsen. Auch zu anderen Tieren verspürte sie einen guten Draht. Ihr erster Berufswunsch war denn auch Tierpflegerin. Doch auch der Sport stand im Leben von Reinmuth immer weit oben. Deshalb entschied sie sich schliesslich für eine Ausbildung als Gymnastiklehrerin im Sportzentrum Magglingen, als sie die Chance dazu erhielt.

Eigene Hunde hatte Reinmuth erst im Alter von 40 Jahren: «Ich hätte vorher einem Hund zeitlich nicht gerecht werden können», sagt sie. Zu dieser Zeit absolvierte sie auch eine Ausbildung zur diplomierten Tiertherapeutin und eröffnete ihre eigene Praxis für Mensch und Tier in Urdorf. Hundebetreuung anzubieten, hatte Reinmuth nie vorgehabt. Eines Tages hat aber eine Kundin nachgefragt, ob sie auf ihren Hund aufpassen könne. «Ich habe, ohne zu überlegen, zugesagt und bald darauf im Jahr 2009 meine eigene Hunde-Krippe gegründet», sagt Reinmuth. Anfangs habe sie auch Geld in Werbung investiert, doch schnell war das nicht mehr nötig und die Kunden kamen von alleine.

Heute hat die mittlerweile 60-Jährige täglich sechs bis neun Hunde bei sich in Bergdietikon. Die meisten Hunde sind Stammgäste und etwa an zwei oder drei Tagen pro Woche in der Hunde-Krippe. An drei Abenden in der Woche betreut Reinmuth zusätzlich ihre Kundinnen und Kunden in der Praxis. «Am Wochenende nehme ich mir in der Regel Zeit für mich», sagt sie. Es komme aber auch vor, dass Hunde aus der Hunde-Krippe bei ihr die Ferien verbringen. Sie selbst hat zurzeit zwei Hunde, einen Husky und einen Mops. Dazu kommen zwei Katzen.

Der Tag in der Hunde-Krippe beginnt früh. Um 7 Uhr startet Reinmuth ihre Tour durch das Limmattal mit ihrem Hunde-Taxi, um die Hunde abzuholen. Einige Besitzer würden ihre Hunde auch selbst vorbeibringen, sagt sie. Jeden Tag macht Reinmuth zwei ausgedehnte Spaziergänge mit dem ganzen Rudel. Die restliche Zeit des Tages dürfen die Vierbeiner im Wohnzimmer oder im grossen Garten verbringen.

Was Jacqueline Reinmuth nicht anbietet, ist, einen Hund fünf Tage in der Woche zu betreuen. «Man sollte sich keinen Hund nur für die Abende und das Wochenende anschaffen. Viele Leute möchten einfach einen Hund, haben aber gar keine Zeit, sich um ihn zu kümmern und ihn richtig zu erziehen. Das möchte ich nicht unterstützen», sagt sie.

«Bei mir dürfen die Hunde noch so richtig Hund sein»

Wenn ein Hundebesitzer aber Hilfe oder Tipps zur Erziehung benötigt, hilft Reinmuth gerne. Oft liege das Problem darin, dass sich Zwei- und Vierbeiner nicht richtig verstehen, weil die Kommunikation schlicht und einfach anders funktioniere. Zudem habe jeder Hund eine eigene Persönlichkeit, auf die man eingehen müsse, sagt Reinmuth.

Laut Reinmuth sind Auslastung und soziale Kontakte für einen Hund das Wichtigste. «Bei mir in der Hunde-Krippe dürfen die Hunde noch so richtig Hund sein. Sie dürfen herumtoben, spielen und auch dreckig werden – alles, was dazugehört», sagt Reinmuth.

Der tagtägliche Umgang mit den Hunden und die Bewegung in der freien Natur erfüllen Jacqueline Reinmuth. «Ich verspüre zu Hunden einen besseren Draht als zu Menschen. Zudem lerne ich von den Vierbeinern immer wieder etwas Neues», sagt sie. Bei ihr verlaufe kein Tag wie der andere, manchmal seien die Hunde etwas aufgedrehter und es sei anstrengender, manchmal sei es dafür total ruhig und harmonisch. Für Reinmuth ist es auch ein schönes Gefühl, die Hunde am Abend glücklich und zufrieden wieder zu ihren Besitzern zu bringen.

Harmony für Mensch und Tier

Limmattaler Zeitung vom 12. Mai 2022 (Muriel Daasch)

Bekanntmachungen

Beschlüsse Wintergemeindeversammlung
Hier finden Sie die Resultate der Abstimmungen an der Gemeindeversammlung. Bei der Sanierung der K 412 obsiegte ein Gegenantrag eines Stimmberechtigten. > mehr...

Seniorenzentrum Hintermatt
Verhandlungen weiter im Gang > mehr...

Untersuchungsbericht Trinkwasser
Sauberes Trinkwasser > mehr...

Arbeitsjubiläen 2024
Die Gemeinde Bergdietikon gratuliert > mehr...

Totalrevision Bau- und Nutzungsordnung
Ein Zwischenbericht > mehr...

Beförderungen in der Feuerwehr
Beförderungen zum Leutnant > mehr...

Bergdietikon bleibt auf Kurs als Energiestadt
Die Rezertifizierung war erfolgreich > mehr...

Nez Rouge Tel. 0800 802 208
Sicher unterwegs während der Festtage > mehr...

Bewegung und Sport auch im Winter
Günstiger ins Schwimmbad «Fondli» > mehr...

Malreden
Der erste Schritt gegen Einsamkeit im Alter > mehr...

Winterdienst auf Gemeindestrassen
Wie können Sie den Winterdienst unterstützen? > mehr...

Strassenbeleuchtung
Bitte Schäden melden > mehr...

Abfallsäcke - ein gefundenes Fressen
Bitte Abfallsäcke erst jeweils am Freitagmorgen an der Strasse deponieren. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php