Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht21. März 2022
«In der KiTa, sag mal, was machen die denn da so?»
Fragen Sie sich schon lange, was die KiTa eigentlich macht? Unsere Eltern und KiTa-Kinder wissen das zum Glück ganz genau. Und wir verraten es auch Ihnen gerne. Dieses Jahr erleben wir mit unseren Kleinen eine spannende Entdeckungsreise quer durch die Schweiz.
Wie jedes Jahr werden die Eltern mit einem Brief über das neue Jahresprojekt informiert. Dieses Jahr machen wir etwas super Cooles und gehen mit unseren Kleinen auf eine spannende Entdeckungsreise quer durch die Schweiz. Wir Betreuer:innen haben ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit vielen kreativen, kulinarischen und informativen Aktivitäten rund um das Thema «Unsere Schweiz» für unsere KiTa-Kinder zusammengestellt (Bild links).
Schluss mit weissen Socken
Gestartet sind wir im Januar bereits in unserem Heimatkanton Aargau. Wir haben uns das Wappen angeschaut und ausgemalt, leckere Rüeblimuffins gebacken und dann auch gleich ratzfatz verputzt (Bild rechts). Ohhh war das leeeecker! Einen Riesen-Spass hatten wir, als wir die typischen weissen Socken mit Textilfarbe aufgepeppt haben. Denn wir fanden, ein bisschen bunt muss schon sein.Auch dem Kanton Zug haben wir bereits einen Besuch abgestattet und unsere eigene Tropfsteinhöhle aus Tischen, Schaumstoffwürfeln und Decken gebaut. Für die fleissigen Baumeister gab es zur Belohnung ein feines, selbstgemachtes Kirschkompott, das sie mit nach Hause nehmen durften. Das war mindestens genauso lecker wie die Rüeblimuffins.
Steinböcke und Willhelm Tell
Noch 19 weitere Kantone stehen auf unserer Besuchsliste, mit vielen tollen Aktivitäten drinnen und draussen. Wir können es zum Beispiel kaum erwarten, die Steinböcke und Murmelis aus Graubünden kennenzulernen oder im Kanton Uri der Geschichte von Willhelm Tell zu lauschen und die Kappelbrücke in Luzern mit Kapla-Holzbausteinen nachzubauen.Wir Betreuer:innen freuen uns darauf, die spannende Reise fortzusetzen und mit den Kindern weitere tolle gemeinsame Erinnerungen zu schaffen.
Tamara Mumenthaler, Gruppenleitung Füchs
Melanie Jänicke, Mitglied des Vorstands
Bericht: Verein Kinderbetreuung Bergdietikon