Schule: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht9. Dezember 2021
Die Schulpflege verabschiedet sich
Ende Jahr verschwindet eine Institution, die bis ins 19. Jahrhundert zurück reicht. Die Schulpflege hat ihre Pflicht erfüllt und legt ihre Arbeiten und Zuständigkeiten in die Hände von Gemeinderat und Schulleitung.
Die Schulpflege hat das Bildungswesen im Aargau stark geprägt. Ihre Aufgaben haben sich über die Zeit hinweg gewandelt – so wie sich auch die Schule selbst gewandelt hat. Insbesondere die Einführung der Schulleitungen hat eine bedeutende Veränderung für das Profil und Selbstverständnis der Schulpflege gebracht.
Schauen wir nach Bergdietikon, so dürfen wir feststellen: Wir haben eine gute Schule, vielleicht sogar eine sehr gute. Viel von dem, was heute gut läuft und uns fast schon selbstverständlich erscheint, gründet auch in strategischen Entscheidungen, die über die Jahre hinweg in der Schulpflege gefällt wurden. Bei aller Veränderung ist eines wohl gleich geblieben: das Engagement der Leute, die in dieser Behörde mitgearbeitet haben. Sie haben Ideen entwickelt, in Konflikten vermittelt, um Entscheide gerungen und ebendiese durchgesetzt. Im Zentrum stand dabei immer die Frage, was am Ende zum Wohl der betroffenen Kinder sei. Allen aktiven und ehemaligen Schulpflegerinnen und Schulpflegern deshalb ein grosses Dankeschön an dieser Stelle! Wir dürfen stolz sein auf das, was über viele Jahre hinweg aufgebaut wurde.
Ausblick
Bildung wird in unserer Gesellschaft weiter an Bedeutung gewinnen. Ihren Anfang nimmt sie an der Volksschule. Darum muss die Schule unbedingt weiter gepflegt werden – auch wenn keine Schulpflege mehr da ist. Die kleinen und grossen Herausforderungen des Schulalltags, sie werden die Schulpflege überdauern.Die Schule Bergdietikon hat alles, was sie braucht, um sich auch in Zukunft, im neuen Führungsmodell, gut entwickeln zu können. Darum können wir Ende Jahr den Stab mit Zuversicht weitergeben. Wir wünschen allen Involvierten gutes Gelingen!
Schulpflege Bergdietikon