Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Naturschutzgruppe > Berichte > Bericht
Naturschutzgruppe: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht1. Dezember 2021
Jubiläumsparty mit Lounge und Nistkästen
Wenn die Naturschutzgruppe Bergdietikon ihr 40-jähriges Bestehen feiert, wird das nicht 08/15: Im Rahmen des Dorffäschts bot der Verein einen Nistkasten-Workshop sowie eine gemütliche Strohballen-Lounge an und verlosten Shirts mit dem brandneuen Logo.
Nachdem wir uns vom Vorstand wochenlang Gedanken für einen würdigen Auftritt anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums gemacht hatten, stand irgendwann unser «Schlachtplan»: Wir liessen ein neues Logo anfertigen, das weiterhin den einst ortsansässigen Vogel, die Schnepfe, beinhaltet, nun aber in ein Biotop eingebettet ist und die Biodiversität hervorheben soll. Dann haben wir Polo-Shirts mit dem neuen Vereinslogo anfertigen lassen.
Für unseren Stand am Dorffest hatten wir den Gedanken, einen handwerklichen Teil mit einem geselligen Teil zu verbinden, um den Zusammenhalt zu stärken. So entstand die Idee, in einer Hälfte eine Naturwerkstatt einzurichten und in der anderen Hälfte eine Lounge zum Verweilen aufzubauen.
Wir haben Nistkästen-Bausätze bei Maurice Bernet, Mitglied unseres Vereins, in Auftrag gegeben. Wir hatten unsere Vorstellungen, und Maurice hat uns beraten und uns schliesslich wunderbare Bausätze aus Weisstanne angefertigt. Die Mitglieder des Vereins haben anlässlich des Jubiläums Gutscheine für die Nistkästen erhalten und Nicht-Mitglieder konnten sie zum Einkaufspreis bei uns erwerben.
Lounge aus Strohballen
Die Lounge haben wir aus Strohballen und Paletten gebaut und zum Schluss noch alles schön dekoriert. Neben den leuchtenden Sonnenblumen haben wir überraschenderweise auch noch prächtige Pflanzen von Stefan Häusermann zur Verfügung gestellt bekommen.Dann konnte das Fest beginnen. Wir waren bereit, und die ersten Gäste liessen nicht lange auf sich warten. Jung und Alt zimmerten Nistkästen zusammen, und alle hatten ihren Spass dabei. Viele Besucher haben es sich bei uns in der Lounge gemütlich gemacht und die regionalen Getränke genossen. Einige Gäste haben an unserem Quiz teilgenommen, tatsächlich alle Fragen richtig beantwortet und sich damit zu glücklichen Gewinnern eines Vereinsshirts gemausert.
Es waren viele Gäste an unserem Stand, und das grosse Interesse an der Naturschutzgruppe hat uns sehr gefreut. Auch wenn der Bau der Nistkästen irgendwann beendet war, wurde trotzdem noch bis spät abends in unserer Lounge gemütlich beisammen gehockt, geplaudert und gelacht.
Fazit: Es war ein rundum schönes Fest! Herzlichen Dank an alle, die geholfen und mit angepackt haben, und ebenso an alle Personen, die uns besucht und mitgemacht haben! Ein grosses Dankeschön gilt natürlich auch dem Organisationskomitee, das uns den gelungenen Auftritt erst ermöglicht hat!