Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht7. September 2021
Abschied von Katechetin Astrid Oskam
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen wir unsere Katechetin nach drei Jahren wieder ziehen. Sie hatte es geschafft, innert kürzester Zeit eine sehr gute Beziehung zu den Kindern aufzubauen.
Drei Jahre lang war Astrid Oskam als Katechetin für die Reformierte Kirchgemeinde tätig, zuerst als Stellvertretung, danach in fester Anstellung. Ihr Unterricht wurde von Kindern und Eltern gleichermassen geschätzt und auch Astrid hatte die Bergdietiker Kinder so richtig in ihr Herz geschlossen. Doch der Weg von Safenwil nach Bergdietikon war einfach ganz schön weit, insbesondere wenn man ihn am Freitagnachmittag mitten im Feierabendverkehr antreten muss. So hat sich Astrid verständlicherweise dafür entschieden, das kleine Pensum in Bergdietikon auf Ende dieses Schuljahres abzugeben. Zudem freut sie sich, nun mehr Zeit für den jungen Hund zu haben, der seit kurzem Mitglied ihrer Familie ist.
Mit einem weinenden Auge müssen wir Astrid ziehen lassen, denn sie hat es geschafft, in ganz kurzer Zeit eine sehr gute Bindung zu den Bergdietiker Kindern aufzubauen. Im Abendgottesdienst vom 27. Juni hat Kirchgemeindepräsident Marcel Wittwer die Arbeit von Astrid gewürdigt. Ein Geschenk und ein Blumenstrauss gehörten selbstverständlich auch dazu, vor allem aber ein Segen, den Pfarrer Memminger und zwei Mitglieder der Kirche ()npflege für Astrid vorbereitet hatten. Zu unserer grossen Freude war dank der Corona-Lockerungen auch ein kleiner Apéro auf dem Kirchplatz möglich, so dass wir noch ganz persönlich von Astrid Abschied nehmen konnten.
Diesen August hat Tonia Egloff den Unterricht in der 1.-4. Klasse übernommen. Im Gottesdienst vom 29. August hat sie sich der Gemeinde vorgestellt.
Bericht: Reformierte Kirchgemeinde