Home > Kirche > Ref. Kirchgemeinde > Bericht
Ref. Kirchgemeinde: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht14. August 2021
Abdankungen in der Reformierten Kirche Bergdietikon – was ist möglich?
Derzeit kann unsere Kirche Corona-bedingt maximal 72 Personen fassen. Gerade bei Abdankungen finden deshalb eventuell nicht alle Besucher:innen einen Platz. Es ist aber möglich, für weitere Gäste den Gottesdienst auf den Kirchplatz zu übertragen.
Leider ist es während der Sommerferien bei einer Abdankung zu einer unguten Situation gekommen. Es sind weit mehr Personen zur Abdankung gekommen, als unsere Kirche mit den momentan geltenden Abstandsregeln fassen kann.
Unglücklicherweise ist auch der Versuch gescheitert, den Gottesdienst mit einem mobilen Lautsprecher auf den Kirchplatz zu übertragen. Für diese technische Panne entschuldigen wir uns bei allen Betroffenen, die gerne von der Verstorbenen Abschied genommen hätten.
Wir möchten nach diesem Vorfall die Gelegenheit nutzen, um noch einmal aufzuzeigen, auf welche Weise Abdankungsgottesdienste unter den momentan geltenden Bestimmungen möglich sind:
- Da gemäss Weisung der Reformierten Landeskirche Aargau der Zugang zu Gottesdiensten nicht auf Inhaber:innen von Covid-Zertifikaten beschränkt werden darf, müssen wir uns weiterhin an die geltenden Vorgaben des Bundes (Abstandsregeln für Innenräume) halten.
- Unter diesen Bedingungen können sich maximal 72 Besucher:innen in der Kirche aufhalten. Deshalb ist es nicht möglich, offen zu einer Abdankung einzuladen (zum Beispiel mit einer Todesanzeige in der Zeitung).
- Gerne kann aber der Spielraum von 72 Personen genutzt werden, indem zum Beispiel Nachbarn, Freunde und Vereinsdelegationen persönlich eingeladen werden.
- Wir müssen jedoch die Angehörigen bitten, die Kontrolle darüber zu behalten, dass nicht mehr als 72 Personen in die Kirche eingeladen werden. Es hilft uns, wenn Sie uns eine Liste der Gäste, sortiert nach Haushalten, bereitstellen.
- Es ist möglich, für weitere Gäste den Gottesdienst auf den Kirchplatz zu übertragen (die technische Panne konnte behoben werden).
Da uns aufgrund der unsicheren Lage die Sicherheit der Gottesdienstbesucher:innen am Herzen liegt, werden wir uns weiterhin verpflichtend an das Schutzkonzept und die Vorgaben des Bundes halten. Da die Covid-Situation sehr volatil ist, kann es jederzeit zu Lockerungen oder Verschärfungen der aktuell geltenden Regeln kommen. Bitte beachten Sie dazu unser Schutzkonzept auf www.bergdietikon.ch/ref.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Kirchenpflege Bergdietikon