Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht28. Juli 2021
Ein Gottesdienst zum 80. Geburtstag von Bob Dylan
Not dark yet. Am 5. September lädt Pfarrer Emanuel Memminger, bekennender Dylan-Fan, zu einem musikalischen Gottesdienst, in dem er die biblische Tradition und Dylans Songwriting in einen Dialog bringen will.
Nicht nur die Kirche Bergdietikon hat im Mai einen runden Geburtstag gefeiert, sondern auch der von mir verehrte Singer/Songwriter Bob Dylan. Er musste ebenfalls auf grosse Feierlichkeiten verzichten, was ihm vermutlich ganz recht war, gilt er doch als eher publikums- und insbesondere pressescheu. Gross auf sich aufmerksam gemacht hat Dylan allerdings im vergangenen Jahr, als er mitten im ersten Lockdown drei neue Songs und kurz darauf das grossartige Album «rough and rowdy ways» veröffentlich hat.
Dylans Musik begleitet mich nun schon einige Jahre, obwohl ich erst anfangs des 21. Jahrhunderts so richtig auf den Geschmack gekommen bin. Als Pfarrer bin ich fasziniert davon, wie viele biblische Bezüge sich durch Dylans gesamtes Werk ziehen. Da hat einer offensichtlich «seine Bibel gelesen» und weiss sie als poetische Kraftquelle in seinem lyrischen Schaffen einzusetzen.
Am 5. September möchte ich Dylans runden Geburtstag mit einem musikalischen Gottesdienst begehen. Es geht mir dabei nicht um die Verehrung eines Popstars (in dieser Rolle würde sich der Jubilar sowieso nicht wohl fühlen). Vielmehr möchte ich in diesem Gottesdienst die biblische Tradition und Dylans Songwriting in einen Dialog bringen. Selbstverständlich soll dabei auch die Musik des Jubilars erklingen. Gyöngyver Olah (Klavier) und Sabine Geiger (Gesang) werden ausgewählte Songs von Bob Dylan aufführen. Seine grosse «Lagerfeuer-Hymne» «Blowing in the wind» werden wir selbstverständlich gemeinsam anstimmen. Ich freue mich, wenn Sie diesen besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. September um 10 Uhr mitfeiern.
Emanuel Memminger, Pfr.
Bericht: Reformierte Kirchgemeinde