Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Sportverein > Berichte > Bericht
Sportverein: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht16. Juni 2021
Plan B fürs Turnfest
Nachdem das Turnfest dieses Jahr ausfallen musste, führte der Sportverein einen internen Wettkampf ein. 75 Kinder aus fünf Riegen messen sich dabei in verschiedenen Disziplinen. Die Resultate werden auf der Webseite aufgeschaltet – aber der Wettkampf ist noch nicht vorbei!
Das Turnfest ist jeweils eines der Highlights in jeder Turnsaison. Traurigerweise wurden aufgrund der aktuellen Pandemie sämtliche Turnfeste abgesagt, und so musste der Sportverein mit einem Plan B anrücken, um den Kids trotz allem die Möglichkeit zu geben, sportliche Höchstleistungen zu erbringen und ihre Leistungen mit anderen zu messen.
Also führten wir für unsere 75 Kinder der Riegen Meitli 1 und 2 sowie Jugi 1, 2 und 3 den internen Wettkampf ein. Dabei absolviert unsere Jugend während den Trainings die Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, 80-Meter-Sprint sowie 800-Meter-Lauf, zu welchen sie auch am Turnfest angetreten wären. Wöchentlich treten die Kinder zu je einer Disziplin gegeneinander an. Die Resultate werden von den Leitern gesammelt, um am Ende des internen Wettkampfs eine Rangliste inklusive der Podestplätze zu verkünden.
Den Ehrgeiz geweckt
In der Kalenderwoche 17 starteten die Riegen mit der Disziplin Weitsprung. Aufgrund der Baustelle wurde dies jedoch drinnen statt draussen durchgeführt. Das war zwar ein wenig ungewohnt, jedoch hinderte dies unsere Wettkämpfer keineswegs, das Beste aus sich zu holen. In der KW 20 ging es dann weiter mit dem Hochsprung – die Athleten kämpften sich Zentimeter um Zentimeter weiter nach oben. Zwei Wochen später konnten die Kids dann beim 80-Meter-Sprint ihr Können und ihre Muskeln unter Beweis stellen. Und zum Schluss stand der 800-Meter-Lauf an, hier gilt es vor allem, Durchhaltewillen zu haben und sich seine Kraft einzuteilen, aber auch das meisterten unsere Sportskanonen mit links.Kleiner Hinweis: Dies ist nur ein Zwischenstand, der Wettkampf ist noch in vollem Gange und die Resultate sind noch nicht ausgewertet. Auf unserer Homepage sind die Wettkampfresultate sowie die Ranglisten jedoch aufgeschaltet und top aktuell.
Der interne Wettkampf kommt keineswegs einem Turnfest gleich, es ist jedoch eine gelungene Überbrückung und hat definitiv den Ehrgeiz bei unserer Jugend geweckt. Trotz allem freuen wir uns aber natürlich, wenn wir uns hoffentlich nächstes Jahr wieder an den Turnfesten mit anderen Vereinen messen können, und bleiben bis dahin fit und ready.
Sascha Spörri