Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Sportverein > Berichte > Bericht

Sportverein: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

17. Dezember 2020

foto

Viel Spass im Bündnerland

Die zweitägige Bergturnfahrt führte die Sportlerinnen und Sportler auf die Lenzerheide. In je einer Wander- und einer Bikegruppe wurde die Gegend erkundet und genossen. Und wie es beim Sportverein üblich ist, wurden die Mahlzeiten durch viel Bewegung redlich verdient.

Am Samstag, 5. September machten sich vierzig Mitglieder des Sportvereins (natürlich mit Maske) auf den Weg ins schöne Bündnerland. Um 7.45 Uhr trafen sich Biker und Wanderer am Bahnhof Dietikon. Dieses Jahr erforderte es einiges an Organisation, bis alle mit Gepäck im richtigen Zug waren. Durch das grosse Baustellenchaos in Dietikon wurde die Umsteigezeit in Dietikon knapper und der Weg zum Zug schwieriger. Doch durch die gute Organisation starteten wir unsere Reise reibungslos.

In Chur erwarteten uns bereits das super angeschriebene Postauto und Benjamin Brändli mit einer Tasche voll Weisswein. (Danke, Florian, für die Organisation!) So stiessen wir im Postauto Richtung Lenzerheide auf das kommende Wochenende an. In Valbella durften wir als Erstes unser Gepäck in unserer Unterkunft deponieren. Danach trennten sich die Wege der Wanderer und der Biker. Unser beider Mittagsziel war der schöne Speichersee. Es galt: Wer zuerst dort ist, muss das Feuer für die Würste vorbereiten. (Da hatte Mese doch kurz die Idee, eine längere Route in Angriff zu nehmen …)

Das Feuer brennt schon

Wir Wanderer stachen kurz nach Start senkrecht den Berg hoch. Zum Glück durften wir zwischendurch Zwangspausen machen, aufgrund von entgegenkommenden Bikern. Pünktlich zur Mittagszeit trafen die Wanderer am Speichersee ein und es brannte auch bereits ein Feuer. Doch wo waren die Biker? Netterweise durften wir unsere Würste am Feuer von anderen Wanderern grillieren. Da hatten doch beide Gruppen Glück gehabt!

Nach der Mittagspause trennten sich unsere Wege erneut, und es ging mit einer schönen Wanderung wieder Richtung Unterkunft. Kurz vor Schluss wurden wir sogar noch mit einer feinen Glace überrascht. So schafften wir auch noch die letzten paar Meter bis zur Unterkunft. Das verdiente Nachtessen genossen wir in der Unterkunft und stärkten uns für den Abend, den wir alle zusammen mit einem Pantomimenspiel ausklingen liessen.

Königliche Stunts

Am Sonntag begannen wir mit einem feinen Zmorge und der Aufräumaktion in unserer Unterkunft. Um 10 Uhr starteten die Biker ihre Route und wir Wanderer unsere Wanderung an den schönen Wasserfall Lenzerheide. Unser Weg führte uns durch das Bike Kingdom Lenzerheide, wo wir manche waghalsige Stunts bestaunen konnten. Beim Wasserfall genossen wir das Naturspektakel und unsere am Morgen selbst gemachten Sandwiches. Danach teilte sich die Wandergruppe auf. Die Motivierten nahmen auch noch den Abstieg zu Fuss in Angriff, und die gemütlichere Truppe genoss Kaffee und Kuchen und ging mit der Luftseilbahn nach unten.

Alle Wanderer trafen sich wieder in der Unterkunft und nahmen danach die Heimreise in Angriff. Aufgrund von zeitlichen Engpässen am Bahnhof fuhren die Biker mit dem Bike nach Chur und wir trafen sie im Zug wieder.

Wir bedanken uns herzlich bei Clarissa und Patricia Ernst für das top organisierte Wochenende!

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php