Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht27. November 2020
Kunterbunte Vernissage der Kinderbetreuung
Am 24. September 2020 führten wir die alljährlich stattfindende Vernissage in der KiBe durch. Jedes Jahr darf die Lernende im 3. Lehrjahr den Anlass planen und umsetzen. So durfte ich, Vanessa Urech, mich dieses Mal um diese schöne Aufgabe kümmern.
Leider konnte der Anlass wegen den Einschränkungen und Massnahmen rund um das Corona-Virus nicht wie gewohnt durchgeführt werden. So war es an diesem Abend nicht möglich, einen Apéro bereitzustellen. Zusätzlich musste gewährleistet werden, dass die Hygiene- und Abstandsregeln für Gastgeber und Besucher eingehalten werden.
Aus diesem Grund wurde ein Rundlauf durch die Ausstellung abgesteckt, Desinfektionsmittel beim Eingang bereitgestellt und im ganzen Gebäude galt Maskenpflicht. Als wäre es abgesprochen gewesen, trudelten die Eltern nacheinander ein und es kam nie zu grossen Wartezeiten.
Es haben viel mehr Eltern die Vernissage besucht, als ich erwartet hatte. Das hat mich sehr gefreut! Die Eltern waren stolz über die vielen schönen und bunten Bastelarbeiten ihrer Sprösslinge und spendeten grosszügig für die tollen Sachen.
Spende fürs Haus Morgenstern
Die Spende geht ans «Haus Morgenstern». Diese gemeinnützige Stifung auf dem Hasenberg in Widen setzt sich für mehrfachbeeinträchtigte Menschen ein. 125 Mitarbeitende, davon 12 Lernende, begleiten, betreuen und fördern diese, um das alltägliche Leben etwas farbenfroher zu gestalten. In den eigenen Wohnheimen leben 62 Erwachsene, welche Unterstützung in Form von Therapie- und Freizeitangeboten erhalten. Den stolzen Betrag von 1280 Franken konnte ich dem Gesamtleiter, Hansruedi Luginbühl, persönlich übergeben. Ein herzliches «Dankeschön» nochmals an die Eltern, welche so zahlreich erschienen sind und so grosszügig gespendet haben!Vanessa Urech
KiBe-Lernende im 3. Lernjahr
Bericht: Verein Kinderbetreuung Bergdietikon