Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

12. Oktober 2020

foto

Wir gestalten unser Dorf

Die Kinder der Klasse 5b haben mit viel Kreativität und Hingabe die Fussgängerunterführung beim Bergli neu gestaltet. Trotz einiger wetterbedingter Startschwierigkeiten dürfen alle mit dem Ergebnis zufrieden sein. Und was die Buchstaben und Ziffern bedeuten, kann der Betrachter selbst herausfinden.

Seit rund zwölf Jahren hingen in der Fussgängerunterführung beim Bergli die gleichen Bilder. Ein wenig ausgebleicht und wohl auch langsam ein bisschen verleidet, war es an der Zeit, dass da etwas Neues die ausgebaute Unterführung, zierte.

So besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer TTG-Lehrerin (Textiles und Technisches Gestalten) im August die Unterführung, um sich vor Ort ein Bild darüber zu machen, wie die alten Bilder aussahen, und um sich für die Farben der neuen Kunstwerke zu entscheiden. Danach ging es ans Vorbereiten der Bretter. Gar nicht so einfach war es, die riesigen Stücke zu transportieren, zu schleifen, zu grundieren. Das Ganze wurde draussen gemacht, und so wurde mal geschwitzt, mal windete es so stark, dass der Abdeckplastik und sogar die Bretter nie an Ort und Stelle blieben …

Dann kam die individuelle Gestaltung. Jede/r erhielt einen Buchstaben oder eine Ziffer. Diese haben natürlich eine Bedeutung, es wird jedoch den Besucherinnen und Besuchern der Unterführung überlassen, diese herauszufinden.

Beim Entwerfen haben sich alle grosse Mühe gegeben. Den Schülerinnen und Schülern war bewusst, dass die Bilder von jedem, der durch die Unterführung geht, gesehen werden können. Nachdem die Schablonen bereit waren, wurden die Umrisse übertragen und die Buchstaben und Ziffern mit dem Pinsel gemalt. Am Schluss war die Klasse mit dem Ergebnis zufrieden, und ihre Statements dazu waren:

  • Etwas für das Dorf zu machen, war mega cool. Die Farben gefallen mir gut und die Bilder sind schön rausgekommen.
  • Ich finde es schön, dass alle Bilder anders geworden sind. Mir gefällt, dass wir unsere Fantasie einbringen und kreativ sein konnten.
  • Wir hoffen, dass unsere Kunstwerke möglichst lange schön bleiben.
  • Es ist eine schöne Erinnerung ans Jahr 2020.
  • Ich finde es cool, dass die Bilder in der Unterführung hängen werden, wo sie alle sehen und sie lange hängen werden.
  • Es war ein schwieriges, aufwändiges Projekt.
  • Es war schön, dass unsere Klasse das machen konnte.
  • Ich finde es toll, dass ich mein Bild sehen kann, wenn ich in den Volg gehe.
  • Die anderen Bilder waren schon alt, es war Zeit für etwas Neues!
  • Ich finde es schön, dass wir unseren Buchstaben auswählen konnten.
  • Ich finde es gut, dass die Buchstaben und Ziffern zu unserer Gemeinde passen. Finde selber raus, was es heisst!
  • Es war lustig, dass wir fast einen Buchstaben vergessen haben …

Annette Alder



Bericht: Schule Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php