Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht6. Juni 2020
Modern und virenfrei spenden
Auch wer kein Bargeld bei sich trägt oder berühren möchte, kann in der Kirche Bergdietikon ab sofort anonyme Spenden abgeben. Via dem QR-Code und dem eigenen Handy landet Ihr Beitrag umgehend in der virtuellen Kollektenkasse.
Letztes Jahr hat die Kirchenpflege überlegt, wie man das Sammeln von Kollekten auch für Personen möglich machen kann, die kein Bargeld bei sich tragen. Dabei haben wir nicht vorrangig an die üblichen Gottesdienstbesucher gedacht, sondern an spezielle Gottesdienste wie Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen usw., bei denen auch junge Leute in die Kirche kommen.
Dies ist mit «Twint» einfach möglich – ein QR-Code hängt dafür an jeder Kollektenkasse (QR steht für «Quick Response»). Diesen Code können Sie mit der kostenlosen Twint-App auf Ihrem Mobiltelefon scannen, um dann nur noch den Betrag einzutippen, den Sie überweisen möchten. Der Betrag wird der Reformierten Kirche Bergdietikon gutgeschrieben und von mir als Kollektenverantwortliche dann der entsprechenden Institution, zusammen mit dem Bargeld aus den Kollektenkassen, überwiesen.
Kurz vor dem Lockdown haben wir in der Kirche diese Möglichkeit geschaffen. An jede Kollektenkasse wurde ein QR-Code geklebt. Seit dem 31. Mai können wir nun wieder Gottesdienst feiern, und nun kann man von dieser neuen Spendenmöglichkeit Gebrauch machen. Es ist zu erwähnen, dass bei der Transaktion der Geldüberweisung der Name der spendenden Person nicht ersichtlich ist. Ihre Spende ist also wie bei der Bargeldspende anonym.
Patrizia Bleiker
Bericht: Reformierte Kirchgemeinde