Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht1. März 2020
Unsere Orgel erstrahlt und ertönt in neuem Glanz
Nach 14 Tagen Revision ist die «Königin der Instrumente» wieder fit, uns die nächsten Jahrzehnte durch den Gottesdienst zu tragen.
57 Jahre lang hat die Orgel unserer Kirche die Kirchgänger mit ihrer Musik erfreut. Trotz regelmässigen kleineren Revisionen gab es hier und da Alterserscheinungen. An der Kirchgemeindeversammlung entschieden die anwesenden Mitglieder, dass es nun an der Zeit sei, eine grössere Revision durchführen zu lassen.
Diese wurde Ende Januar in Angriff genommen. Wie es wohl auf der Empore bei der Orgel aussah? Ich war neugierig und wagte mich hinauf. Oje, was für ein Anblick! Aus der Empore war die reinste Werkstatt geworden. Überall waren Orgelpfeifen aufgereiht – schön nach Grösse. Eine Werkbank war aufgestellt worden. Das, was einmal unsere Orgel gewesen war, stand nun als leerer Kasten mit einigen Röhren da – ein trauriger Anblick.
Heute, 14 Tage später, habe ich wieder einen Gang auf die Empore gewagt. Und siehe da, alles ist aufgeräumt, die Pfeifen wieder an ihrem Platz und alles erstrahlt in neuem Glanz. Schön sieht es aus!
Jetzt freue ich mich darauf, die Orgel auch bald in neuem Glanz zu hören.
Für die Kirchenpflege:
Patrizia Bleiker
Bericht: Reformierte Kirchgemeinde