Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht11. Dezember 2019
Nehmen Sie Platz bei den Gewinnern
Die Fachstelle Diakonie der römisch-katholischen Landeskirche hatte zu einem Bankbauwettbewerb aufgerufen. Der Bubentreff «Bad Boys» überzeugte mit seinem aussergewöhnlichen Design am Bankbauwettbewerb und kreierte eine Bank, die rege von Gross und Klein genutzt wird.
«Upcyclen statt wegwerfen, Mobilität in jedem Brett und bequem für alle Altersstufen» lautete das Motto. Auf einem Unterbau, der an eine Halfpipe erinnert, haben die Jungs der «Bad Boys» mit alten Skateboards ihre Bank gebaut. Dabei waren sie von ihrer Leidenschaft fürs Skaten inspiriert worden. Im Fokus standen jedoch auch die zukünftigen Nutzer. So bietet die Bank nicht nur an den Seiten Sitzmöglichkeiten, sondern auch eine Rückenlehne, die insbesondere, wie die Jungs fanden, für die Senioren wichtig sei. Nur so sei es eine Bank, auf der auch wirklich alle Generationen Platz nehmen könnten. Auch wenn die Rückenlehne das Halfpipe-Design ein wenig in den Hintergrund stellt.
Einen Tag nach ihrer Fertigstellung nahmen nach dem Gottesdienst die ersten Personen Platz und begannen angeregte Gespräche. Kindergartenkinder, die den Kräutergarten besuchten, entdeckten die Bank als Klettermöglichkeit. Als Predigt-Utensil durfte sie auch schon herhalten. Und immer wieder begegnen sich dort Menschen, auch über die Generationen hinweg.
Die Bank überzeugte auch die Fachjury der Landeskirche. Die Gedanken der Jugendlichen und die Ausführungen ihrer Arbeit machten diese Sitzgelegenheit zur Gewinnerbank. Punktgleich mit einer Bank aus Döttingen belegte der Bubentreff den ersten Platz.
Und so dürfen jetzt Gross und Klein auf einer Gewinnerbank Platz nehmen, sie als Klettergerät nutzen, sich darauf in Gespräche vertiefen oder sich auch einfach mal ausruhen und geniessen: Hier, bei uns, da haben wirklich alle Platz.
Bericht: Katholische Kirchgemeinde