Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht28. November 2019
Wenn es dunkel wird …
Mit Fackeln, allerlei Tieren und gar einem Sonnenuntergang waren die herrlichen Laternen verziert. Die Kinder vom Kindergarten bis zur dirtten Klasse hatten sie selbst gebastelt und trugen sie stolz und singend durchs Dorf.
Am Montag, 11. November war es endlich soweit: Die Kinder konnten endlich ihre schönen, selbstgemachten Laternen präsentieren. Die Kinder vom Kindergarten bis zur dritten Klasse hatten Tage vor dem Umzug ihre Laternen gekleistert, geklebt und verziert. Auf einigen Laternen konnte man einen schönen Sonnenuntergang sehen, andere waren Fackeln, Füchse, Biber, Dachse und Hirsche.
Um 18 Uhr besammelten sich die Klassen auf der grossen Treppe der Schule Bergdietikon. Dort stimmten sie den Abend mit Herbst- und Laternenliedern ein. Danach startete der Umzug. An der Spitze des Umzugs ertönten die Trychler, gleich dahinter befanden sich die Kinder mit ihren Laternen. Gemeinsam zogen sie durch die Ortsteile Eichholz und Kindhausen und präsentierten freudig ihre Laternen. Der Umzug wurde tatkräftig von der Feuerwehr Bergdietikon angeführt, die auch den Verkehr regelte.
Wieder zurück beim Schulhaus, besammelten sich die Kinder im jeweiligen Klassenzimmer. Beim gemeinsamen Abschluss gab es für die Kinder einen feinen Butterbrezel zur Stärkung. Im Anschluss wurden die Kinder von den Eltern vor dem Schulhaus in Empfang genommen, wo auch noch einige Familien den Abend mit Punsch und Wurst ausklingen liessen.
Bericht: Schule Bergdietikon