Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht26. November 2019
Justine und die Kinderrechte
«Wir haben auch Rechte!» Dieses Thema bildete die Grundlage für die diesjährige Schweizer Erzähl- und Lesenacht. Die Mission: Zusammen mit Klassenkameraden, Freunden, aber auch Eltern, Lehrpersonen und Verwandten für eine kindergerechte Welt zu sorgen.
«Wir haben auch Rechte!» Dieses Thema bildete die Grundlage für die diesjährige Schweizer Erzähl- und Lesenacht. Jedes Jahr findet sie am zweiten Freitag im November statt. Anlass für das Motto war das Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention, welche in 54 Artikeln das Recht auf Nicht-Diskriminierung, auf Leben, Überleben und Entwicklung, auf Mitwirkung und das Kindeswohl festhält.
Die Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe durften an diesem Abend mittels der Protagonistin Justine aus dem Buch «Justine und die Kinderrechte» in verschiedene Geschichten eintauchen und sich dabei in ein bestimmtes Kinderrecht vertiefen. Ein Abend mit unterschiedlichen Eindrücken, Diskussionen und Denkanstössen ging mit folgender Mission zu Ende: zusammen mit Klassenkameraden, Freunden, aber auch Eltern, Lehrpersonen und Verwandten für eine kindergerechte Welt zu sorgen.
Bericht: Schule Bergdietikon