Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht7. September 2019
Das Gemeinde-Team im Glashaus
Am diesjährigen Personalausflug lernten die Angestellten der Gemeinde nicht nur allerlei Wissenswertes über die Stadt Luzern, sondern bliesen in Hergiswil auch ein persönliches Andenken aus Glas.
Auch dieses Jahr begab sich das Gemeindepersonal auf einen attraktiven und abwechslungsreichen Personalausflug. Am Morgen versammelten wir uns vor dem Gemeindehaus und machten uns auf den Weg. Der Zielort vom Morgen war die Glasi in Hergiswil. Nach Ankunft teilten wir uns in zwei Gruppen auf und konnten das Museum der Glasi erkunden und sogar ein eigenes Glas herstellen. Alle freuten sich, da jeder seine Glaskugel behalten durfte.
Irritierend und einzigartig
Bei der Zusammenkunft der zwei Gruppen besuchten wir noch das einzige Glas-Labyrinth der Schweiz. Zum Betreten des Labyrinths musste jeder aus Sicherheitsgründen spezielle Schuhe und Handschuhe anziehen. Die Discolichter waren für das Auge sehr irritierend. Es war somit ziemlich schwer herauszufinden, wo sich der Ausweg befindet. Doch nach einigen falschen Abzweigungen fand schliesslich jeder den Weg in die Freiheit. Danach konnte man noch im Museum flanieren.Das Mittagessen nahmen wir im Restaurant Adler Glasi ein. Von vegetarischem bis hin zu asiatischem Essen hatten wir eine Auswahl an köstlichen Spezialitäten. Nach dem Essen gab es eine kurze Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee mit einem feinen Dessert. Bei der Ankunft in Luzern wurden wir von einer netten Dame erwartet. Mit wissenswerten Anekdoten führte sie uns umher und brachte uns die malerische Stadt Luzern näher. Beim Besuch der Jesuitenkirche konnten wir einen Einblick ins Innere der Kirche ergattern. Auch spielte uns eine Angestellte, welche sich spezifisch mit der Kirchenmusik befasst, mehrere verschiedene Stücke auf der Metzlerorgel von 1982 vor, welche in Dietikon hergestellt worden war.
Nach einem kleinen weiteren Rundgang in Luzern endete der diesjährige Personalausflug. Mit dem Car ging es wieder heimwärts nach Bergdietikon.
Altin Hasani (Auszubildender Fachmann Betriebsunterhalt)
Jason Bello (Auszubildender Kaufmann)