Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht19. August 2019
Eine logistische Meisterleistung
Für den Ersatz der Bachdurchlässe am unteren und oberen Dönibach gab es in knapper Zeit sehr viel zu tun. Das Team, das aus mehreren Firmen zusammengestellt war, arbeitete jedoch Hand in Hand und mit vorbildlicher Präzision.
Während der Sommerferien wurden die Bachdurchlässe am unteren und am oberen Dönibach eingebaut, jeweils Samstag/Sonntag am 14. und 15. Juli sowie am 28. und 29. Juli. Die Planung dieser Bauphase war an und für sich eine Herausforderung, blieb doch nicht viel Zeit, diese anspruchsvollen Arbeiten auszuführen. Kommt dazu, dass eine derartige Baustelle in dieser Art einigermassen einmalig ist. Trotz minutiöser Vorbereitung bleibt immer ein kleines Restrisiko.
Aber die Ausführung beider Bachdurchlässe lief wie am Schnürchen. Alle Beteiligten leisteten sehr gute Arbeit – vom Sicherheitsdienst, der für die Sperrung verantwortlich war, über die gesamte Equipe der Firma Graf und alle Firmen, die mehrere hundert Kubik Aushub wegführen mussten, und diejenigen, die anschliessend wieder mehrere hundert Kubik Kies und Sand liefern mussten, damit die Bachdurchlässe richtig eingesandet werden konnten. Auch die Baggerführer trugen mit ihrer exakten Arbeit massgeblich zum Erfolg bei.
Am erstaunlichsten war der Zeitplan für alle diese Aktivitäten, der genau eingehalten werden konnte. Nicht geplant war das schwere Gewitter am Sonntag, 29. Juli, das dann zusätzliche Improvisation nötig machte.
Auffallend war auch die gute Stimmung unter allen Mitwirkenden, die für Bergdietikon immerhin ein Wochenende opferten. Dass es zu keinen Diskussionen bezüglich der geringen Verkehrseinschränkungen kam, war sehr erfreulich. Jetzt geht es noch um Anschlussarbeiten und die Gestaltung der Bachein- und -ausläufe. Der Bilderbogen zeigt einige Eindrücke dieser hochinteressanten Baustelle.
Wie geht es unmittelbar weiter?
Die Bauarbeiten konzentrieren sich aktuell und bis Ende Jahr auf den Bereich der Einmündungen Schlittentalstrasse und Riedwiesstrasse (auf der und auf der ).Die Teilsperrung der Baltenschwilerstrasse bleibt voraussichtlich bis anfangs November und damit verbunden auch die aktuelle Umleitung unseres Busses.
Immer aktuell: www.bergdietikon.ch/k412