Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

4. Dezember 2018

foto

Die Feuerwehr kommt auf die Schwalben

Für einmal löschte unsere Feuerwehr keinen Brand, sondern setzte sich mit einer gemeinnützigen Aktion für die Natur ein. In Zusammenarbeit mit dem Hausbesitzer und der Naturschutzgruppe wurden Schwalbennester geputzt.

Die Schwalben haben Bergdietikon schon lange Richtung Süden verlassen. Zurück blieben die Behausungen, die gereinigt werden müssen. Eine Aktion der Feuerwehr in Brugg regte mich an, ebenso Hilfe zu holen (Bericht im Milan 3/2018). An der Kindhauserstrasse lebt wohl die grösste Schwalbenkolonie von Bergdietikon. Der Aufwand für die Reinigung ist für den Besitzer riesig, denn die Nester sind hoch oben unter dem Hausdach. All die vergangenen Jahre stellte er alleine eine Leiter auf, um die Nester zu putzen. Im Sommer kam die Präsidentin der Naturschutzgruppe mit ihm ins Gespräch. Zu dem Zeitpunkt herrschte grosser Betrieb, an die künstlichen Nester dockten die Schwalben sogar eines aus Lehm an. Es mussten definitiv mehr Häuschen gekauft werden. Später baten wir unsere Feuerwehr, ob sie im Herbst vielleicht helfen könnte, die Nester herunterzuholen. Die Antwort kam postwendend: «Klar, das machen wir!»

Auch Offiziere halfen mit

Am 3. November war es soweit. Punkt 10 Uhr kam das TLF angefahren. Fünf Feuerwehrmänner, darunter auch Offiziere, kamen von allen Seiten her. Jetzt ging es aber flott: Sie holten die grossen Leitern vom Wagen (wir haben keine Drehleiter) und setzten sie zielgerichtet und millimetergenau an die Hauswand. Einer schraubte die Nester oben los. Er reichte sie weiter zum nächsten Mann. Unten warteten der Besitzer und die Präsidentin der Naturschutzgruppe. Schnell die Schrauben lösen und den Inhalt vorsichtig herausholen. Es ist schon erstaunlich, was ein zwanzig Gramm schweres Vögelchen alles anschleppt, um seine Jungmannschaft aufzuziehen. Nun mussten wir mit dem Bunsenbrenner die Parasiten entfernen. Noch kurz eine Nummer auf die Holzbretter, damit sie wieder die richtige Reihenfolge hatten. Schrauben wieder dran, und schnell ging es von Hand zu Hand wieder unters Dach. Die Aktion ging so zügig voran, immer kamen Nester von oben zu uns und umgekehrt wieder hinauf. Der Besitzer meinte: «Du, das ist ja heute richtig stressig!» Die Feuerwehrmänner hatten den Plausch dran und meinten: «Das machen wir jetzt jedes Jahr.» Nach einer guten Stunde war die Arbeit erledigt. Über den Zustupf in die Feuerwehrkasse freuten sich alle. Das TLF kam wieder angefahren und die Leitern wurden eingezogen.

Am Schluss bleibt ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Einsatz – es ist eine aktive Hilfe für die Natur.

Anita Weibel



Bericht: Naturschutzgruppe Bergdietikon

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Donnerstag, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php