Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

30. November 2018

foto

Musik verbindet – nicht nur im Advent

Der Männerchor Rudolfstetten-Friedlisberg und Bergdietikon lädt zu zwei Weihnachtskonzerten ein. Das Konzert in der Kirche Bergdietikon findet am 2. Dezember um 13 Uhr statt.

Er ist einer der ältesten Vereine der Region. Im Jahr 1887 gegründet, erhielt der Männerchor aus Rudolfstetten vor sechs Jahren Zuwachs aus der Gemeinde Bergdietikon. Ein Grund für den Zusammenschluss der beiden Männerchöre sei vor allem die Überalterung gewesen, sagt Vereinspräsident Martin Koller. Es werde immer schwieriger, junge Sänger zu finden. Das Nachwuchsproblem lässt sich auch am Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder erkennen, das Koller auf 65 Jahre schätzt. Das jüngste Mitglied, Vize-Präsident Roland Kohn, ist Mitte 30. Umso mehr freut es die Männer, dass sie für die nächsten Auftritte sechs Projektsänger gefunden haben, die den Chor unter anderem an den anstehenden Weihnachtskonzerten unterstützen werden.

Da die Sänger des Männerchors sowohl aus Rudolfstetten als auch aus Bergdietikon stammen, beglücken sie ihre Zuhörer gleich mit zwei Weihnachtskonzerten. Am 2. Dezember erklingen in der reformierten Kirche Bergdietikon festliche Töne, anschliessend geht es für Angemeldete weiter mit der Seniorenweihnacht in der Turnhalle. Zwei Wochen später lädt der Männerchor zu besinnlicher Musik in der Kirche Rudolfstetten ein.

Begleitet wird der Gesang an beiden Sonntagen von Organist Eugen Spiridonov aus Weissrussland, der in seiner Heimat schon mehrere Preise an Klavierwettbewerben gewonnen hat. Den Kontakt zu internationalen Musikern wie Spiridonov knüpft der Männerchor vor allem über seine Dirigentin. Liuba Chuchrova stammt ursprünglich aus Litauen und konnte schon Gesangswettbewerbe in ganz Europa für sich entscheiden. Dadurch hat sich die Chorleiterin und Sängerin in der Musikwelt ein grosses Netzwerk aufgebaut. Der Männerchor profitiert jedoch nicht nur von den Beziehungen der Litauerin, sondern auch von ihrer Erfahrung und Dynamik. «Am Anfang herrschte grosses Staunen, als der damalige Präsident den Vorschlag machte, eine Frau als Dirigentin zu engagieren», erinnert sich Koller. Denn zum ersten Mal in der Geschichte des Männerchors gibt eine Frau den Ton an. Chuchrova hat sich mit ihrem Charme jedoch sehr gut in die Gemeinschaft eingefügt. Sie hat ihre Männer fest im Griff. «Es ist eine Freude, mit ihr zu arbeiten. Bei den Proben wird es nie langweilig», meint Koller.

Ein regionaler Verein

Mit Chuchrova als neue Dirigentin wagte sich der Chor auf neues Terrain und nahm sogar französische und russische Lieder in sein Repertoire auf. Die beiden anstehenden Weihnachtskonzerte werden jedoch wieder etwas traditioneller. Obwohl der Chor nun zweimal vor heimischem Publikum auftritt, «hat er sich über all die Jahre vom Ruedistetter Dorfverein zu einem regionalen Gesangsverein gemausert, der auch schweizweit aktiv ist. Im Zentrum steht aber immer noch die Freude am Gesang und das Gemeinschaftsleben», sagt Koller. Denn Musik verbindet – auch über die Grenzen der Gemeinden hinweg.

Limmattaler Zeitung vom 30. November 2018 (Flavia Lehmann, Bild: HO)

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten am 1. Mai
Am Tag der Arbeit bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Donnerstag, 2. Mai sind wir gerne wieder für Sie da. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Heute, 25. April 2024
Spiel- und KaffeetreffSchlittental, Gemeinde

Heute, 25. April 2024
VesperKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php