Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

30. November 2018

foto

Familien rätseln sich durchs Dorf

In Bergdietikon wohnen ist das Eine, aber ein Zertifikat erhalten, welches bescheinigt, dass man sich hier auch wirklich auskennt, ist das andere! Die knapp über hundert Teilnehmer der diesjährigen Schatzsuche des Familienvereins haben keine Mühen gescheut und sich der Herausforderung gestellt. Alle haben die Prüfung erfolgreich absolviert und wurden offiziell mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Bereits zum achten Mal hat der Familienverein abenteuerlustige Familien quer durch Bergdietikon gelotst, um den begehrten Schatz zu finden. Es war eine Freude zu sehen, mit welchem Eifer sich grosse und kleine Schatzsucher von einer Station zur nächsten «vorwärts gerätselt» haben. Auch wenn es da und dort Unsicherheiten beim Finden des richtigen Weges gab, ist niemand verloren gegangen. Wenn die Erwachsenen doch nur mehr auf die schlauen Kinder hören würden! Aber das kommt davon, wenn man sich nicht an die Regeln hält und sich als Erwachsener in die Aufgaben der Kinder einmischt. Diese waren nämlich wie immer für die Richtungshinweise zuständig und haben die Grossen mehrfach in Staunen versetzt.

Die Erwachsenen hatten ihre eigenen Quizfragen zu lösen. Bei jeder Frage galt es, die richtige Antwort und damit den richtigen Lösungsbuchstaben zu finden. Die Fragen drehten sich rund um unser schönes Dorf und seine Geschichte. Wie ist der Egelsee entstanden? War es durch ein Erdbeben, durch den Gletscherrückgang oder durch den gottlosen Ritter? Wer ist verantwortlich, dass wir keine Zürcher sind? Cäsar, Napoleon oder Kaiser Franz II.? Steht hier ein Kirschbaum oder steht dieser gar im Wappen von Bergdietikon? Und was ist mit dem Rebbau in Bergdietikon passiert? Wie hart ist unser Wasser? Und ist der Schnepfenweiher salzhaltig oder wird die seltene Wasserfeder gar von ausgesetzten Lachsen gefressen? Und dann sind da noch die verflixten Bäche! Welchen überquert man hier gerade? Fragen über Fragen! Wer es genauer wissen möchte, sollte sich einmal die Webseite der Gemeinde genauer anschauen. Da gibt es viel zu lernen!

Heisse Diskussionen in der «Taverne»

Die Fragen wurden unterwegs und teils noch am Ziel angeregt diskutiert. So ergaben sich viele interessante Gespräche zwischen Freunden und Unbekannten. Beim wohlverdienten Snack in der Abenteurer-Taverne bei Hotdog oder Kuchen gab es jedenfalls viele zufriedene Gesichter bei Jung und Alt, und das OK durfte zahlreiche positive Rückmeldungen entgegennehmen. Der eine oder andere ungeduldige Schatzsucher wollte sogar schon wissen, wann die nächste Schatzsuche stattfindet. Auch wenn das genaue Datum noch nicht bekannt ist, halten wir es da wie Paulchen Panther: «Heute ist nicht alle Tage. Wir kommen wieder, keine Frage!»

Übrigens durften wir dieses Jahr zum ersten Mal ein junges Pärchen begrüssen, das ohne Kinder unterwegs war und sich blendend unterhalten hat! Hiermit wäre bewiesen, dass man die Schatzsuche sehr wohl auch ohne Kinder absolvieren kann. Verbinden Sie doch einfach im nächsten Jahr bei der Schatzsuche den sonntäglichen Nachmittagsspaziergang mit einer Runde Quizfragen-Lösen. Am Schluss erwartet Sie ein leckerer Schatz! Es lohnt sich!

Nadine Bosbach



Bericht: Familienverein Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php