Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Kirche > Ref. Kirchgemeinde > Bericht

Ref. Kirchgemeinde: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

21. Juni 2018

foto

Aufatmen, aber nicht zurücklehnen

An der Kirchgemeindeversammlung vom 19. Juni konnte die Kirchenpflege erleichtert bekanntgeben, dass sich für die nächsten Wahlen inzwischen genügend Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung gestellt haben. Ausfälle liegen aber keine drin.

An der Kirchgemeindeversammlung vom 19. Juni wurde das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 19. November 2017 einstimmig genehmigt. Die Rechnung 2017, basierend auf einem Steuerfuss von 15%, wurde einstimmig genehmigt.
Zu den Beschlüssen kann gemäss §§ 152 und 154 der Kirchenordnung das Referendum ergriffen werden.

Der Pfarrer auf Reisen

Pfarrer Emanuel Memminger informiert über seine lange Weiterbildung vom 13. August bis 14. Oktober 2018. Er wird dabei seine Weiterbildung zum CAS Ausbildungspfarrer abschliessen, einen Spitalseelsorgekurs am Uni Spital Zürich (Clinical Pastoral Training) besuchen und sich eine Woche lang in einem Kloster aufhalten. Ergänzt wird die Weiterbildung mit einer Wanderwoche auf dem West Highland Way zur persönlichen Standortbestimmung. Die Stellvertretung übernimmt in seiner Abwesenheit Pfarrer Walter Mäder. Das Pfarramts-Telefon (044 740 02 56) wird direkt auf ihn umgeleitet.

Neue Kerzen, neues Logo

Neuster Stand betreffend Kerzen in unserer Kirche: Die Kirchenpflege ist daran, verschiedene Varianten zu prüfen. Da es sich um Einzelanfertigungen handelt, ist das aufwändiger und braucht etwas mehr Zeit. Wir bleiben am Ball …

Die Synode hat am 15. November 2017 mit grosser Mehrheit beschlossen, ein einheitliches Erscheinungsbild aller Aargauer Kirchgemeinden einzuführen und die vom Kirchenrat vorgeschlagene Wortmarke (Logo) zu übernehmen. Die Kirchenpflege ist daran, diesen Entscheid umzusetzen.

Genügend Kandidaten, trotzdem weiterhin Bedarf

Die Wahlen sind auf den 23. September 2018 festgelegt worden. An der Urne gewählt werden die Pfarrperson, die Kirchenpflege inkl. Präsidium sowie die Mitglieder der Synode.

Kirchenpflege-Mitglied Marcel Wittwer hat sich bereit erklärt, für das Präsidium zu kandidieren. Mit Patrizia Bleiker haben wir ein viertes Mitglied für die Kirchenpflege gefunden. Somit kann das Kuratorium glücklicherweise abgewendet werden. Wir sind aber weiterhin dringend auf neue Kirchenpflege-Mitglieder angewiesen.

Vier Ehrenamtliche sind das Minimum, um beschlussfähig zu sein. Sollte ein Mitglied aus irgendeinem Grund ausfallen, so wäre die Mindestzahl nicht mehr erreicht. Auf den Bericht in der Bergdietiker Ziitig haben sich zwei Personen gemeldet. Die Kirchenpflege sucht das Gespräch mit ihnen.

Die drei Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission, Hans Hostettler, Albert Klöti und Fredi Rütti stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Diese Wahl findet am 18. November 2018 an der Kirchgemeindeversammlung statt.

Silvia Ruch

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php