Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Familienverein > Berichte > Bericht

Familienverein: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

25. Mai 2018

foto

Phänomenale Technorama-Frisuren

«Willkommen im Swiss Science Center Technorama», so lautete das diesjährige Motto des Vereinsausflugs des Familienvereins. Und so lädt auch das Technorama seine Besucher auf der Webseite ein. Uns erwartete ein spannender Tag mit so vielen Möglichkeiten, dass der Tag für alles nicht ausreichte.

Highlights waren die Vorträge über «Gase – ein Hauch von Nichts» und «Die Naturgeschichte eines Blitzes». Fachleute vom Technorama erklärten den Besuchern das Verhalten von Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoff und veranschaulichten die Eigenschaften von Elektrizität. Dabei kamen natürlich Effekte wie Stichflammen und laute Knalle nicht zu kurz. Lustig waren dann die neuen Frisuren, die einige von uns aufgrund von elektrischer Ladung verpasst bekamen.

Extra-Schwindel im Coriolis-Karussell

Die vielen Experimente, die die naturwissenschaftlichen Gesetze und Effekte spannend und erlebbar machen, haben alle fasziniert. Über drei Etagen konnten wir mechanische, optische, magnetische, elektrische und chemische Phänomene entdecken.

Da uns das Wetter wohlgesonnen war, konnten wir die Infrastruktur ausserhalb der Hallen des Technoramas nutzen. Dort stellt das Technorama einen idyllischen Grillplatz inklusive Holzkohle zur Verfügung. Das war eine gute Gelegenheit, die Beine auszustrecken und die Sonne zu geniessen.

Wer sich am Schluss dann noch ins Coriolis-Karussell traute, wurde mit der Wirkung der Erdrotation vertraut gemacht – und mit den Effekten von Schwindel. Eine echte Herausforderung für Nicht-Schwindelfreie! Als dann um 17 Uhr die Türen des Technoramas schlossen, mussten auch die letzten Besucher das Haus verlassen. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Ein erneuter Besuch lohnt sich auf alle Fälle!

Bekanntmachungen

Schneefall | Achtung umstürzende Bäume
Aufgrund der anhaltenden Schneefällen in der Region besteht momentan eine grosse Gefahr, dass Äste unter der massiven Schneelast abbrechen oder ganze Bäume umfallen. Bitte seien Sie daher vorsichtig und gehen Sie nicht unter Bäumen hindurch. > mehr...

GV-Termine 2021
Die Gemeindeversammlungen werden am 24. Juni und am 25. November stattfinden. > mehr...

Neue Auszubildende
Matteo Carrozza und Hassan Badra starten im Sommer. > mehr...

Sirenentest 2021
Am Mittwoch, 3. Februar, werden am 13.30 Uhr die Alarmsirenen kontrolliert. > mehr...

Hinweise Corona-Situation
Aufgrund der Verschärfungen der COVID-19-Massnahmen wird die Bevölkerung gebeten, wenn immer möglich auf einen direkten Schalterbesuch zu verzichten. > mehr...

Termine zu den Wahlen
Dieses Jahr stehen Wahlen für die Amtsperiode 2022/2025 an. > mehr...

Winterdienst auf Gemeindestrassen
Bitte fahren Sie vorsichtig! > mehr...

Subjektive Wahrnehmung
Bergdietikon schafft ein eigenes Inforadar-Messgerät an. > mehr...

Jetzt gilts!
Das Referendum zu den GV-Beschlüssen wurde nicht ergriffen. > mehr...

Tempo 30
Slow down für die Kindhauserstrasse > mehr...

Neue Mitarbeiterin
Corinne Egger verstärkt das Team der Abteilung Steuern. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php