Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

25. Mai 2018

foto

Phänomenale Technorama-Frisuren

Der Familienverein traute sich dieses Jahr ins Winterthurer Technorama und liess sich von den zahlreichen spannenden Experimenten und Vorträgen zu Mechanik, Optik, Magnetismus, Chemie und Elektrizität faszinieren.

«Willkommen im Swiss Science Center Technorama», so lautete das diesjährige Motto des Vereinsausflugs des Familienvereins. Und so lädt auch das Technorama seine Besucher auf der Webseite ein. Uns erwartete ein spannender Tag mit so vielen Möglichkeiten, dass der Tag für alles nicht ausreichte.

Highlights waren die Vorträge über «Gase – ein Hauch von Nichts» und «Die Naturgeschichte eines Blitzes». Fachleute vom Technorama erklärten den Besuchern das Verhalten von Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoff und veranschaulichten die Eigenschaften von Elektrizität. Dabei kamen natürlich Effekte wie Stichflammen und laute Knalle nicht zu kurz. Lustig waren dann die neuen Frisuren, die einige von uns aufgrund von elektrischer Ladung verpasst bekamen.

Extra-Schwindel im Coriolis-Karussell

Die vielen Experimente, die die naturwissenschaftlichen Gesetze und Effekte spannend und erlebbar machen, haben alle fasziniert. Über drei Etagen konnten wir mechanische, optische, magnetische, elektrische und chemische Phänomene entdecken.

Da uns das Wetter wohlgesonnen war, konnten wir die Infrastruktur ausserhalb der Hallen des Technoramas nutzen. Dort stellt das Technorama einen idyllischen Grillplatz inklusive Holzkohle zur Verfügung. Das war eine gute Gelegenheit, die Beine auszustrecken und die Sonne zu geniessen.

Wer sich am Schluss dann noch ins Coriolis-Karussell traute, wurde mit der Wirkung der Erdrotation vertraut gemacht – und mit den Effekten von Schwindel. Eine echte Herausforderung für Nicht-Schwindelfreie! Als dann um 17 Uhr die Türen des Technoramas schlossen, mussten auch die letzten Besucher das Haus verlassen. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Ein erneuter Besuch lohnt sich auf alle Fälle!



Bericht: Familienverein Bergdietikon

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php