Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

23. Februar 2024

foto

Von 2023 bis 2024

Ein ereignisreiches und wunderschönes Jahr liegt hinter uns. Voller Dankbarkeit schaut der Vorstand auf 2023 zurück. Wir danken unseren Sängerkameraden für ihr Vertrauen und dass wir alle gemeinsam das ganze Jahr miteinander singen durften.

Wie jedes Jahr sang der Chor an den kirchlichen Anlässen wie Muttertag, Bettag und Totenehrung. Im Speziellen ist der Bettag in Bergdietikon zu erwähnen. Der ökumenische Gottesdienst wird immer sehr gut besucht, und da macht es natürlich besonders viel Spass, unsere Stimmen klingen zu lassen.

Der Sängertag in Oberwil-Lieli im Juni war eine kleine Prüfung für das Konzert im November. Dank Liubas hervorragender Vorbereitung waren wir beim Auftritt kaum zu bremsen: Die Lieder «Siloballe-Blues» und «Ticino e Vino» sprudelten nur so aus uns heraus. Die Zuhörer*innen applaudierten, bis die Hände glühten.

Highlight im November waren bestimmt die Konzerte unter dem Motto «Echli klinge muess es». Wir brachten dem Publikum die Vielfalt der Schweiz nahe. Das Programm enthielt ausgewählte Lieder aus den vier Sprachecken unseres Landes. Die Reise begann mit einem Klassiker aus der französischen Schweiz. Das Stück «Le vieux Chalet» von Abbé Joseph Bovet (1879–1951) beschreibt das Schicksal von Jeans Alphütte hoch oben in den Bergen. Es fällt den Naturgewalten zum Opfer. «L’amur» aus der Bündner Ecke besingt in weichen Tönen die Liebe. In den Proben hat dieses Lied noch nicht so hingerissen geklungen. Liuba, unsere Dirigentin, erklärte, wir sollen im Stück L’amur doch gefälligst wie Verliebte singen, und übrigens bedeute ihr Name, «Liuba», auf Deutsch Liebe. «Also bitte, gebt euch etwas Mühe!»

Den Geschmack getroffen

Nach so viel Schmalz ging es zackig weiter ins Tessin. «Ticino e Vino» besingt mit beschwingtem Tempo das Dolce Vita und den süssen Wein im Sonnenkanton. Das Werk «Dorma Bain» von Nuot Vonmoos forderte unsere volle Aufmerksamkeit auf die Leitung Liubas. Fokussiert auf die präzise angezeigten Töne entlockte sie uns einen herrlichen Chorklang. «Ganz links aussen sang ein wunderbarer Tenorsolist sein helles Solo, man musste schon sehr aufpassen, damit man ihn entdeckte: Micheal Wernig.» (BBA 17. Nov. 2023)

Unsere kleine Schweizer Reise traf den Geschmack unserer Zuhörerschaft. Dafür wurden wir mit einer Standing Ovation beklatscht. Die Sängerin, Pianistin und Komponistin Karin Meier Hebeisen war diesmal unser Special Guest. Die Bremgarter Zeitung (Ausgabe vom 17. Nov. 2023) schrieb: «… überragende Stimme aus Widen war ein überraschendes Erlebnis». Sie sang einmal selbstbewusst und kräftig, konnte aber auch freudig und keck das Publikum zum Schmunzeln bringen. Sie stellte sich der Herausforderung, gegen die «geballte männliche Sangeskraft» anzutreten, und wurde mit tobendem Applaus für ihr Wagnis belohnt.

Der Auftritt am Altersnachmittag in Bergdietikon beendete das gesangliche Vereinsjahr. Der Chor bot den Zuhörer*innen eine kleine Auswahl aus dem Konzertprogramm. Erneut ernteten wir Sänger und natürlich unsere Dirigentin Liuba Chuchrova viel Lob. Anschliessend war die Sängerschaft von der Gemeinde herzlich zu Speis und Trank eingeladen. Wir genossen die Gemütlichkeit und die Gastfreundschaft Bergdietikons. Vielen Dank für das leckere Gericht und das «Gschänkli» zum Schluss der Veranstaltung!

35 und 70 Jahre Aktivmitglied

In Oberwil-Lieli am Sängertag 2023 wurde Albert Müller für seine 35 Jahre aktive Mitgliedschaft als Sänger geehrt. Super, Albert! Wir wünschen dir weiterhin viel Freude und Erfüllung im Singen. Doppelt so viele Jahre singt Paul Boegli! Er feiert 2024 sein 70. Sängerjahr. Offiziell gibt es dafür keine Ehrung. Der Chor ist jedoch der Meinung, dass diese Tatsache bemerkenswert ist. Wir wünschen auch dir, Paul, viel Freude und Erfüllung am Singen.

Musikalischer Ausbilck

Die GV 2024 war kurz und bündig. Bei gemütlichem Beisammensein wurde beraten, diskutiert und beschlossen. Das Wichtigste für den/die Leser*in ist wohl, dass der Chor dem Jahresprogramm 2024 zustimmte. Deshalb üben wir mit Eifer für die kommenden Anlässe:

Am 12. Mai singen wir zum Muttertag in der Kirche Rudolfstetten-Friedlisberg.

Der Sängertag des Sängerbunds Freiamt Hasenberg SFH findet am 25. Mai statt. Chöre aus der Region treffen sich in Benzenschwil zum gesanglichen Austausch. Das Zuhören der Chöre ist öffentlich, also für alle Menschen, die schönen Gesang mögen.

Darauf folgen die zwei Konzerte im Juni: Kurz vor der Eröffnung der EM 2024, nämlich am 9. Juni, singen wir in der Kirche Bergdietikon. Am 16. Juni sind wir dann in der Kirche Rudolfstetten-Friedlisberg. Unser Thema ist diesmal «Lebe, Liebe, Lache». Wir hoffen auf ein zahlreiches Publikum trotz der EM.

Lukas Bolli, Aktuar



Bericht: Männerchor RFB

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 14. April 2024
Gottesdienst Ref. Kirchgemeinde

Montag, 15. April 2024
Tischlein deck dichVolkshochschule

Donnerstag, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php