Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

24. Juni 2022

foto

Sicher im Strassenverkehr


Die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal betreibt ein grosses Engagement für die Sicherheit der Kinder im Strassenverkehr. Bereits im Vorfeld auf die Veloprüfung, welche dieses Jahr am 20. Juni stattfand, wird jeweils heftig auf das grosse Ereignis hingearbeitet und trainiert.

Einige Tage vor der Veloprüfung wird nebst dem Theorieunterricht ein ganzer Morgen investiert, um die Kinder auch im Praktischen auf die Veloprüfung vorzubereiten. Mit der halben Klasse wird die bevorstehende Prüfungsstrecke abgefahren und schwierige oder heikle Verkehrssituationen vor Ort besprochen. Wenn die Schüler:innen mit ihren Zweirädern unterwegs sind, müssen sie in jeder Situation wissen, welche Vortrittsregeln gelten. Beim Abbiegen sind die vier Punkte «Blick zurück, Handzeichen, richtiges Einspuren und Vortritt beachten» nicht nur zwingend, sondern auch ihre Lebensversicherung.

Die andere Hälfte der Klasse wird noch einmal aufgeteilt. Während die einen den Veloparcours auf dem Pausenplatz so richtig ausprobieren können, absolvieren die anderen mit der Lehrperson den Theorieübungstest.

Insgesamt wurden dieses Jahr 31 Schülerinnen und Schüler der 4. Primarklassen auf die Veloprüfung vorbereitet. Bevor die Kinder jedoch mit den Fahrrädern auf die Strasse oder auf den Parcours geschickt wurden, erfolgte die Überprüfung des technischen Zustands der Fahrzeuge. Bereits bei dieser Kontrolle stellte sich heraus, dass doch ein paar Fahrräder mit keinem oder fehlerhaftem Licht ausgestattet waren. Ebenso fehlten oft die vorgeschriebenen Reflektoren.

Auch die Eltern sind gefragt

Der Aufwand der Verkehrspolizei sowie der Schulen für ein Höchstmass an Sicherheit im Strassenverkehr ist immens. Dennoch ist das vorbildliche Verhalten und ein möglichst frühes Bewusstsein für Gefahren seitens der Eltern genauso wichtig. Broschüren und Merkblätter sind hilfreich und eine optimale Ergänzung. Zudem können die Kinder schon sehr früh im Quartier oder auf ruhigen Nebenstrassen mit Üben beginnen. Jedes Kind muss lernen, rechts zu fahren und sein Fahrzeug zu beherrschen. Auch für die korrekte Handzeichengebung muss das einhändige Fahren geübt werden. Das ist nicht nur unerlässlich, sondern macht auch richtig Spass!

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Donnerstag, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php