Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

13. Dezember 2021

foto

Der Samichlaus freute sich über kreative Kinderreime

Nach einem Jahr Unterbruch sorgte die Waldweihnacht in Bergdietikon für viele leuchtende Kinderaugen. Knapp 100 Menschen nahmen teil.

Seit 1975 organisierte die Dorfgemeinschaft Bergdietikon 45 Jahre hintereinander die Waldweihnacht. Die 46. Ausgabe war allerdings eine ganz besondere, weil die Waldweihnacht nach einem pandemiebedingten Unterbruch im vergangenen Jahr heuer wieder stattfinden konnte. Entsprechend aufgeregt und voller Vorfreude warteten viele Kinder mit ihrer Familie um den grossen Weihnachtsbaum auf den Samichlaus. Dank der schönen Beleuchtung und dem Schnee aus den letzten Tagen herrschte eine märchenhafte Stimmung am Waldrand.

Während die Bläser der Harmonie Berikon spielten, erspähten erste Kinder, wie sich der Samichlaus zusammen mit dem Schmutzli und einer Dienerin aus der Ferne näherte. Ihre Augen wurden gross und begannen zu leuchten. «Wer kann dem Samichlaus einen Vers aufsagen?», fragte er in die Runde. Viele Kinder sagten ihre Sprüche auf und wurden mit einem Chlaussack beschenkt. Dabei waren sie kreativ und trugen auch längere Reime und kleine Lieder vor. Die Kinder hätten ohne Fehler vorgetragen, zeigte sich der von der St.-Nikolaus-Gesellschaft Spreitenbach gestellte Samichlaus beeindruckt.

Es sei klar, dass wegen der herrschenden Einschränkungen etwas weniger Menschen kommen würden, sagte Paul Meier, Präsident der Dorfgemeinschaft Bergdietikon. Deshalb sei er sehr zufrieden mit den knapp 100 erschienen Teilnehmenden. Wegen der Coronapandemie musste der Samichlaus dieses Jahr auch auf seinen üblichen Abstecher ins Wohn- und Pflegeheim Egelsee verzichten. Das sei natürlich bedauerlich, sagte Meier. Aber umso mehr freue er sich, dass der Anlass überhaupt stattfinden konnte und für viele glückliche Kinderherzen sorgte.

Limmattaler Zeitung vom 13. Dezember 2021 (Samuel Ruesch und Florian Schmitz), Bild: zVg

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Heute, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

Sonntag, 21. April 2024
Gottesdienst Ref. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php