Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

19. November 2021

foto

Heimspiel für die Bergler Schützen

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen nahmen 42 Vereine am diesjährigen Hasenbergverbandsschiessen teil, das wir Bergdietiker Schützen in zwei arbeitsintensiven Wochenenden auf die Beine gestellt hatten. Dank unserer Treffsicherheit konnten wir uns den erfreulichen 5. Schlussrang sichern.

Die Einladungen an die umliegenden Vereine und an die HBV-Mitglieder waren schon Anfang Jahr verschickt worden, und nun endlich war es soweit: Am 27./28. August und am 4. September führten wir das 98. Hasenberg-Verbandsschiessen bei guten Wetterverhältnissen durch! Für uns hiess dies: viele Helfer organisieren, Zelt aufstellen für die Infrastruktur und Wirtschaft und zwei arbeitsintensive Wochenenden absolvieren.

Die schwierigen Rahmenbedingungen hielten viele von den Wettkämpfen ab und die meisten Vereine hatten die Jahresmeisterschaft gestrichen. Deswegen war die Teilnehmerzahl leider nicht ganz wie erwartet, aber es war bei den umliegenden Schützenfesten überall das gleiche Bild.

Mit unseren eigenen Leistungen sind wir sehr zufrieden. Das Fest verlief fast reibungslos, und unter den 42 teilnehmenden Vereinen belegten wir den 5. Schlussrang. Die Krönung: der 1. Rang bei den Vereinen des Hasenberg-Verbands!

Herzlichen Dank unseren Sponsoren für die Unterstützung:

  • Baugeschäft Peter Gmür GmbH, Bergdietikon
  • Elektro-Locher Installationen AG, Bergdietikon
  • Kienberger, Fensterbau + Schreinerei, Bergdietikon
  • Voegeli & Huber AG, Geroldswil
  • Karl Hostettler Senior, Bergdietikon
  • Indermauer Verwaltungs AG, Dietikon
  • Scheibel Mosaik GmbH, Rudolfstetten
  • Hostettler Sanitär + Heizung AG, Rudolfstetten

Den Königs-Ausstich vom 16. Oktober mussten wir aufgrund neuer Covid-19-Regeln leider absagen.

Die Schützen am Neuzuzüger-Abend

Gerne präsentierten wir unseren Verein am Neuzuzüger-Anlass vom 10. September. Es ergeben sich immer wieder interessante Gespräche mit den Anwesenden und wir können uns ungezwungen mit den anderen Vereinsdelegationen unterhalten.

Die Schützen am Dorffäscht

Am 17. und am 18. September waren wir mit einem Getränkestand präsent und es wurde uns nie langweilig. Es war ein wunderbares Fest mit vielen glücklichen, entspannten Begegnungen und Leuten. Alle Besucher und Teilnehmer genossen es sichtlich, wieder einmal im Freien beisammen sein zu dürfen ohne allzu einengende Regeln – und dies bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen!

Letztes Training am 2. Oktober

Beste Wetterbedingungen erwarteten uns am Samstagnachmittag beim letzten Training vor der Winterpause, und alle acht Scheiben waren belegt. Kari Hostettler hat für uns einen interessanten Schlusswettkampf erstellt, den alle Schütz:innen gerne absolvierten. Beim anschliessenden Schlusshock in der Schützenstube gab es das Rangverlesen, und jedem wurde ein Preis überreicht!

Es folgten die offene Diskussionsrunde, bei der verschiedene Anliegen besprochen wurden, und Saisonschluss-Informationen wie die Daten für das Absenden des Eidg. Schützenfestes in Luzern (Vereinspreis abholen), für unseren Claushock mit Kegeln am 26. November im Herrenberg und für den letzten Wettkampf am 5. Dezember, das Chlausschiessen in Mettmenstetten mit Wädli- und Rauchwurst-Essen.

Gleichzeitig gaben wir auch die ersten Infos für 2022 bekannt: Anfang April werden wir zu sechst den WK-Schützenmeister absolvieren, und wenn alles klappt, besuchen wir am 1. Juli das 56. Waadtländer Kantonalschützenfest!

Wir freuen uns auf die nächste Saison und wünschen allen eine besinnliche Adventszeit, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2022!



Bericht: Schützengesellschaft Bergdietikon

Bekanntmachungen

Abstimmungsresultate
Abstimmungsresultate über den Urnengang vom Sonntag, 28. November 2021. > mehr...

Gemeindeversammlung
Die Ergebnisse der GV vom 25. November in der Übersicht. > mehr …

Hohe Wasserrechnung?
Kontrollieren Sie die Hausinstallationen! > mehr...

Strassenbeleuchtung
Bitte melden Sie defekte Lampen! > mehr...

Strassensanierung
Kindhausen, Helvetiaplatz, Langenmoos, Oberer Schönenberg > mehr...

E-Rechnung – eBill
Ab sofort können Sie Rechnungen der Verwaltung elektronisch erhalten. > mehr...

Untersuchungsbericht Trinkwasser
Grundwasserpumpwerk Holenstrasse noch nicht wieder im Netz. > mehr...

Jugi wieder offen
Ab sofort leitet Herr Bedri Krasniqi den Jugendtreff stellvertretend. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php