Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

19. November 2021

foto

Mehr als familienfreundlich

Wo kann ich den Kinderwagen abstellen? Kann ich meine Kleine hier wickeln? Stören meine Kinder auch nicht? Fragen und Gefühle, die Eltern nur zu gut kennen. Doch im Pfarreizentrum Bergli gehören sie der Vergangenheit an.

Eine einfache Frage stand am Anfang: «Dürfen wir eure Graffitiwand am Pfarreizentrum als Beispiel für eine familienfreundliche Umgebung auf die Homepage der Landeskirche aufschalten?», fragte Christiane Burgert, Verantwortliche für Kinder- und Familienkatechese der katholischen Kirche im Aargau. Damit war der Ehrgeiz geweckt. War dies alles, was das Pfarreizentrum Bergli () an Kinder- und Familienfreundlichem zu bieten hatte? Nach einem kurzen Brainstorming von Sabine Stalder und Michael Jablonowski war klar, es war mehr als die Graffitiwand vorhanden, aber es fehlte auch noch das eine oder andere, was Eltern und Kinder brauchen. Kinderstühle, Kinderbecher, Tritte bei den Waschbecken in den WCs gab es schon. Auch in einer Kindermal- und Spielecke sowie im «GottesKinderZelt» konnten sich die Kinder bereits während Gottesdiensten und Veranstaltungen die Zeit vertreiben. In der Hol- und Bringbibliothek wurden auch Kinder unterschiedlichen Alters fündig. Und der Jugendraum lud Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters zum Verweilen ein.

Vieles war da, doch wohin mit den Kinderwagen und wenn ein Kind gewickelt werden musste? Also wurde noch ein Wickeltisch besorgt und ein Kinderwagenparkplatz eingerichtet. Und Frau Burgert bekam eine Antwort. «Ja, gerne, aber wir haben noch mehr!» Daraufhin kam das Angebot, das Pfarreizentrum als familienfreundlich zu zertifizieren. Und nach einer eingehenden Überprüfung vor Ort durch Frau Burgert war aus einer einfachen Frage und einer Portion Ehrgeiz ein Zertifikat geworden.

Am 26. November wurde das Zertifikat dann feierlich durch die Verantwortlichen der katholischen Landeskirche überreicht. Doch wurde damit mehr überreicht als die Anerkennung, dass viel Nützliches für Familien im Pfarreizentrum vorhanden ist. Anerkannt wurde die Arbeit aller, die in all den Jahren, in denen das Pfarreizentrum nun besteht, in den unterschiedlichsten Weisen daran mitgearbeitet haben, dass das Pfarreizentrum zu dem wurde, was es heute ist, und in ihm ein besonderer Geist weht. Es ist ein Ort, an dem sich Alt und Jung wohlfühlen können. Und der familiäre Geist ist nicht in einem Stück Papier zu fassen – diesen Geist dürfen alle immer wieder spüren.

Advents- und Weihnachtsangebote der katholischen Kirche

Brief ans Christkind
Auch in diesem Jahr können die Kinder wieder dem Christkind schreiben. Ihre Wünsche, Träume und Sorgen können sie ab dem 27. November im Briefkasten des Christkinds beim Pfarreizentrum einwerfen oder per Post an: Christkind, Im Schlittental 2, 8962 Bergdietikon senden. Und wenn der Absender auf dem Brief steht, wird das Christkind garantiert antworten.

Advent unterwegs
Am Donnerstag, 9. Dezember wird die Kirche wieder unterwegs sein. An zentralen Orten in Kindhausen, Bernold und Baltenschwil wird es ab 18 Uhr jeweils eine kurze Andacht im Freien geben. Die genauen Uhrzeiten und Orte entnehmen Sie bitte dem Pfarrblatt Horizonte oder unserer Homepage (www.kathmutschellen.ch/agenda).

Weihnachtsgottesdienst
Unseren Weihnachtsgottesdienst feiern wir am Freitag, 24. Dezember um 17 Uhr im Pfarreizentrum Bergli. Für den Besuch dieses Gottesdienstes ist Covid-Zertifikat erforderlich.

Alle Angebote finden Sie auf unserer Homepage: www.kathmutschellen.ch/agenda



Bericht: Katholische Kirchgemeinde

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php