Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

12. Juli 2021

foto

Energiestadt Bergdietikon gründet Nachhaltigkeitskommission

Die Gemeinde hat eine Kommission gebildet, um den Gemeinderat bei der Umsetzung des energiepolitischen Programms zu unterstützen.

Der Bergdietiker Gemeinderat hat eine Nachhaltigkeitskommission ins Leben gerufen. Dieser Entscheid hat damit zu tun, dass die Gemeinde Bergdietikon seit letztem November stolz das Energiestadt-Label trägt. Damals schon gab die Gemeinde bekannt, dass die Gemeinde 2021 eine eigene Kommission einsetzen wird, die sich der Nachhaltigkeit widmen wird. Der Gemeinderat wird in der Kommission durch Vizeammann Urs Emch vertreten, die Gemeindeverwaltung durch Mike Grendelmeier, stellvertretender Leiter Bau und Planung. Darüber hinaus hat der Gemeinderat Martina Hofer Bühler, Birthe Lohmann, Daniel Grotzky, Stefano Chiei Gamacchio und Milan Schenkel in das neue Gremium gewählt.

Die neue Kommission soll sich nun um sämtliche Themen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Ökologie, Natur- und Landschaftsschutz kümmern und entsprechende Massnahmen einleiten und umsetzen. In einem ersten Schritt wird die Kommission ein Pflichtenheft erarbeiten, das die Grundlagen, Aufgaben, Kompetenzen und Ziele der Nachhaltigkeitskommission abbilden soll. Mit dem Erhalt des Energiestadt-Labels im letzten Jahr hatte sich der Bergdietiker Gemeinderat verpflichtet, die Hinweise aus der Auditsitzung, die die Gemeinde erfolgreich bestand, zur Kenntnis zu nehmen und diese in den kommenden Jahren mit einem energiepolitischen Programm umzusetzen. Dabei soll nun die neue Kommission helfen. Insbesondere soll sie den Gemeinderat in beratender Weise unterstützen.

Das Label Energiestadt wird durch den Trägerverein Energiestadt an Städte, Gemeinden und Regionen vergeben, die sich kontinuierlich für eine effiziente Nutzung von Energie, den Klimaschutz, eine umweltverträgliche Mobilität und erneuerbare Energien engagieren. Neben Bergdietikon tragen im Limmattal auch Schlieren und Spreitenbach das Energiestadt-Label. Dietikon und Zürich tragen sogar das Energiestadt-Gold-Label.

Limmattaler Zeitung vom 12. Juli 2021 (liz)

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

Sonntag, 21. April 2024
Gottesdienst Ref. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php