Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

17. Dezember 2020

foto

In Bergdietikon steht ein Märchenwald

Die Kunstgalerie Bachlechner hat eine Adventsausstellung errichtet, die Ruhe spenden soll.

Der Garten der Bergdietiker Kunstgalerie Bachlechner hat sich zu Beginn der Weihnachtszeit in einen Adventsmärchenwald verwandelt: Seit dem ersten Advent zieren rund 30 Weihnachtsbäume aus Stahlblech den Park. Sie stammen vom Künstler Jürg Dutly, mit dem das Galeristenpaar Béatrice und Hanns Bachlechner bereits zusammengearbeitet hat. «Es sind Tausende Kugeln, welche die Tannenbäume schmücken», sagt Béatrice Bachlechner. Gemeinsam mit ihrem Mann und dem Künstler hat sie die Dekoration vorgenommen. Noch bis im Frühling ist der stimmige Märchenwald, der abends von grossen Lampen beleuchtet wird, zu bewundern.

«Die Leute schätzen es, in dieser schwierigen Zeit im Vorbeigehen die Ausstellung bewundern zu können», sagt Bachlechner, die mit ihrem Mann dieses Jahr das 20-jährige Bestehen ihrer Galerie feiert. Besucher dürfen jederzeit kostenlos durch den Park schlendern. Nur gute Schuhe brauche man. «Wir bieten unseren Gästen auch gerne ein heisses Getränk und einen selbst gemachten Lebkuchen an.»

Die Ausstellung soll Bedrückte aufheitern

Bachlechner freut sich besonders, wenn sich abends einige Besucher in Decken eingepackt um die Feuerschale im Garten versammeln. Wegen Corona müsse man aber dafür sorgen, dass sich nicht zu viele Gäste ansammeln. «Wir möchten den Leuten einen ruhigen Moment zum Abschalten in einer einzigartigen Atmosphäre schenken», sagt sie.

Es seien schon Besucher zum Bewundern des Adventsmärchenwaldes vorbeigekommen. Es hätten aber mehr sein können, sagt Bachlechner. «Es ist schade, dass gewisse Leute momentan gar nicht mehr aus dem Haus gehen.» Dennoch heitern sie die zahlreichen Spaziergänger, die oftmals vom Reppischhof oder vom Marmoriweiher her kommen, auf. «Es ist schön, den teilweise etwas bedrückten Leuten eine Freude bereiten zu können.»

Zudem freut Bachlechner, dass auch Kinder von der Ausstellung fasziniert sind: «Jung und Alt lassen sich von den Skulpturen begeistern. Die Kleinen haben an gewissen Skulpturen ihre ganz spezielle Freude und erzählen darüber ihre eigenen fantasievollen Geschichten», sagt sie.

Neben den Tannenbäumen von Jürg Dutly zieren auch zahlreiche andere Skulpturen den Park der Kunstgalerie Bachlechner. Diese reichen von Krippenfiguren aus Lärchenholz bis hin zu düsteren Wächtern mit Kapuzen über dem Kopf. Auch im Innenraum der Galerie gibt es eine Ausstellung zu bewundern. Auf den zwei Stockwerken befinden sich zahlreiche Skulpturen und Bilder.

Limmattaler Zeitung vom 16. Dezember 2020 (Virginia Kamm)

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php