Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

28. September 2020

foto

Sichtbar Schöpfung geschaffen

Schöpfung ist mehr als nur Natur. Dies zeigen 21 Mädchen und Buben der «Pinken Socken» und der «Bad Boys» mit ihrem farbenfrohen Graffiti an der Wand des Pfarreizentrums Bergli. Während der Arbeit reifte bei den Jugendlichen eine wichtige Erkenntnis.

«Ey, ich würde echt mal gern eine richtig grosse Wand besprayen», meinte die Mädchentreff-Leiterin Sabine Stalder nach dem Graffitianlass des Mädchentreffs 2019. So traf es sich gut, dass das Thema der Schöpfungszeit 2020 das «Sehen» war. Damit stand ein Punkt für das Jahresprogramm für den Buben- und Mädchentreff fest: Graffitiwand zur Schöpfungszeit.

Am Samstag 26. September war es so weit. 21 Jugendliche trotzten Wind und Wetter und kamen zum Pfarreizentrum. Nach einer kleinen Einführung zum Thema «Schöpfung» ging es an die Spraydosen. Mädchen und Buben getrennt und doch zusammen.

Die Mädchen hatten sich zunächst stark auf das Bildliche der Schöpfung konzentriert und zügig losgelegt. Doch dann haben sie den Wert der Liebe und Beziehung in der Schöpfung erkannt. Dies stellten sie sehr schön mit den sich berührenden Händen und dem Herz als Symbol der Liebe dar. Die Buben hingegen verbanden das Thema schnell auch mit der Schöpfungskraft des Menschen. Zu Beginn wollten sie einen Baum mit durch den Menschen geschaffenen Gegenständen sprayen. Doch als Baumstamm und Geäst gesprüht waren, kamen sie auch auf die zerstörerischen Kräfte von Mensch und Natur. So gestalteten sie den Baum dann halb brennend und halb in lebendigem Grün. Ihre ursprüngliche Idee fand als Sidekick in einem Busch Platz.

Verkündigung mit Spraydosen

Während des Sprayens reifte bei den Jugendlichen die Erkenntnis: «Schöpfung ist mehr als Natur». Schöpfung, das ist Liebe und Beziehung, die etwas schafft. Schöpfung ist Verantwortung, die die Kräfte von Mensch und Natur im Blick hält. Dank der Wand und der Jugendlichen stand dann auch der Gottesdienst am Abend unter dem Thema «Liebe und Verantwortung». Sie stellten ihre Bilder der Gottesdienstgemeinde vor und übernahmen so einen grossen Teil der Verkündigung.

Damit die Wand zu einem Statement werden konnte, brauchte es aber auch einen Vorlauf. Ohne tatkräftige Unterstützung wäre die Vorbereitung der Sprayaktion für die übliche Pfarreizentrumsbesatzung nicht möglich gewesen. So danken wir an dieser Stelle Egon Buchgeher für Material und handwerkliches Geschick, und Jörg Rothe danken wir für die grosszügige Materialspende.

Sabine Stalder & Michael Jablonowski



Bericht: Katholische Kirchgemeinde

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Donnerstag, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php