Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

9. Dezember 2019

foto

«Herrliche Berge, sonnige Höhen …»

Über dreissig Sportbegeisterte nahmen an der Bergturnfahrt 2019 teil und machten sich per Bike oder zu Fuss auf den Weg nach Rotiflue in der Innerschweiz. Nach einem schweisstreibenden Aufstieg wurden die wackeren Bergler unter anderem mit einer herrlichen Aussicht belohnt.

Am Samstag, 7. September 2019 war es endlich soweit und 34 Mitglieder des Sportvereins Bergdietikon trafen sich pünktlich um 7 Uhr am Bahnhof Dietikon. Wir waren ein bunt gemischter Haufen von Aktiv- und Passiv-Mitgliedern – von jungen 12 Lenzen bis gestandenen 71 Jahren war alles vertreten, ja sogar Ehrenmitglieder waren dabei. So machten sich 10 Biker und 24 Wanderer auf in die Innerschweiz. Das gemeinsame Ziel war Rotiflue, oberhalb Emmetten (LU). Es muss dazu gesagt werden, dass Rotiflue nicht mit dem Auto erreichbar ist und nur ein paar Häuser zählt, die man mit einer kleineren Gondel oder eben zu Fuss oder mit dem Bike erreicht. Das hiess für unsere Radler, ab Luzern zuerst gemütlich geradeaus und ab Buochs immer schön bergauf zu strampeln.

Zum Glück meinte es das Wetter am Samstag noch gut mit uns und wir konnten die Aussicht über den Vierwaldstättersee beim gemütlichen Picknick geniessen. Da wir schneller als gedacht am Ziel ankamen, blieb uns Zeit, die Unterkunft und ihr wunderschönes Panorama zu betrachten, ehe sich die Gruppe entschied, auf einem Trail nach Emmetten zu fahren und mit der Bahn wieder hoch auf die Stockhütte, unserem Treffpunkt, zu kommen. Wer kann es ihnen verübeln, nach so vielen Höhenmetern in den Beinen die Bahn genommen zu haben! So konnten wir noch ein Bier und sogar ein paar Sonnenstrahlen geniessen.

Redlich verdientes Mittagessen

Wie abgemacht trafen auch die Wanderer in der Stockhütte ein. Sichtlich gezeichnet von der anspruchsvollen Wanderung waren auch sie von einem kühlen Getränk recht angetan. Die Wanderroute hatte es in sich: Sehr steile, rutschige Passagen mussten von Niederrickenbach zuerst bergauf und dann wieder bergab gemeistert werden. Da kam der eine oder andere ziemlich an die Grenzen. Auch sie mussten sich das Mittagessen durch einen happigen Anstieg verdienen. Zuoberst, auf 1753 m ü. M., gab es dann in der SAC-Hütte «Brisenhuis» eine Kaffeepause, welche vom Sportverein gesponsert wurde. Danach wanderten sie über die Klewenalp Richtung Stockhütte.

Nach dem Abendessen begann das Lotto mit attraktiven und gesunden Preisen. Alle machten mit, und wir durften einen gemütlichen Abend geniessen. Mit Rundlauf, Töggelichaschte, Billiard oder gemütlichem Beisammensitzen liessen wir danach den Abend noch ausklingen.

«Güügelen» im Unterstand

Relativ früh starteten wir in den Sonntagmorgen. Bei Regen, der uns den ganzen Tag begleitete, verpackten sich die Wanderer und Biker in ihre Regenschütze. Wir Biker rasten ohne Halt durch unsere Route und waren somit bereits ein bisschen früher am Treffpunkt. Die Wanderer genossen derweil in einem Unterstand im Wald die Lottogewinne vom vorigen Abend: Weisswein, Käse und Cervelats. Zum Glück war die Wandergruppe so erfolgreich beim Lotto gewesen! Dann hiess es aber weitermarschieren. Nach kreativen Wanderwegen gab es einen Zwischenstopp im Restaurant «Träumli», hier wärmten sie sich bei einer heissen Schoggi auf, bevor sie den letzten Abstieg bis zur Rütliwiese in Angriff nahmen. Nach einem Schnupf auf der Rütliwiese ging es mit Schiff und Bahn, nass und müde wieder heimwärts. Ohne nennenswerten Zwischenfall und wieder fast trocken, sind wir in Dietikon angekommen.

Marcel Bögli



Bericht: Sportverein Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php