Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

11. Juli 2019

foto

Die Leute aus dem Dorf zusammenbringen

Den «Familiezmorge» gibt es in Bergdietikon seit über dreissig Jahren. Die Dorfgemeinschaft hat in dieser Zeit den Anlass laufend optimiert und ausgebaut, so dass sich die Besucherinnen und Besucher einmal mehr an einem äusserst reichhaltiges Buffet erfreuen konnten.

1983 führte die Dorfgemeinschaft Bergdietikon (damals noch Dorfgemeinschaft Kindhausen) den ersten Familiezmorge durch. Damals noch hoch oben am Waldrand im Schmalzacher (bei der Jagdhütte in der Nähe der Burgruine). Das war zwar ein ideales Plätzchen für den Zmorge, aber leider sehr wetterabhängig. Mehr als einmal musste er verschoben werden, was natürlich organisatorisch nicht sehr einfach war. Auch fanden es mehr und mehr Mitbewohner schwierig, den Weg unter die Füsse zu nehmen. So entschieden wir uns um die Jahrtausendwende, den Anlass näher zum Dorf zu rücken.

Zuerst stellten wir das Zelt beim Waldbrunnen auf, beim Weg hoch zum Egelsee. Bald aber realisierten wir, dass auch das nicht der ideale Platz ist, sei es wegen des Wetters oder der Bepflanzung durch die Bauern, diese hatte natürlich Vorrang. So entschieden wir uns für den Standort bei der Schützenstube (), von wo es eine sehr schöne Aussicht gibt und wo wir unser Logistikzentrum hatten. Eine «logische Lösung» also, die allen etwas brachte: schöne Aussicht, gute Infrastruktur und kürzere Anlaufwege.

Vom Birchermüesli bis zur Forelle

Dank dieser Infrastruktur konnten wir auch das Angebot ausbauen. So gibt es nicht mehr «nur» frischen Zopf und feines Brot mit Käse- und Fleischplatten, selbstgemachtes Birchermüesli und feine Kuchen, sondern auch Prosecco mit Lachs und geräucherte Forellen sowie auch guten, frischen Kaffee. Das feine Angebot kam sehr gut an und wurde fast durchwegs gelobt. (Jemand meinte, es sei schade, dass es keine selbstgemachten Konfitüren gebe …)

Es war auch dieses Jahr ein sehr gelungener Anlass. Viele trafen sich wieder einmal oder machten interessante neue Bekanntschaften, ganz nach dem Motto der Dorfgemeinschaft: Leute aus dem Dorf zusammenbringen!

Ein herzliches Dankeschön geht nicht nur an die vielen Teilnehmer, sondern natürlich auch an alle Vorstandsmitglieder für ihren riesigen Einsatz sowie an alle Freiwilligen und Mitarbeiter der Gemeinde, die uns tatkräftig unterstützten.

Paul Meier



Bericht: Dorfgemeinschaft Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php