Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

22. März 2019

foto

Mehr Sicherheit beim Bergli

Der Volg soll umgebaut und die Parkplatz-Situation davor verbessert werden. Eine gute Nachricht für die Einwohner, denn die Gefahr sorgte oft für Diskussionen. Zudem erhält die Bergli-Tankstelle mehr Zapfsäulen.

Sobald mehrere Autofahrer aufs Mal den Bergdietiker Volg aufsuchen, kann es zu brenzligen Situationen kommen. Die Autofahrer biegen von allen Seiten auf die Fläche vor dem Eingang zum Laden ein. Parkplatzmarkierungen gibt es auf dieser Fläche keine. Will man mit dem Auto zurück auf die , ist höchste Vorsicht geboten. Vor allem rückwärts, was eigentlich gar nicht erlaubt ist.

Nun soll die gefährliche Situation verändert werden. Im Zusammenhang mit der Sanierung der Bergstrasse – auch Kantonsstrasse K412 genannt –, die genau vor dem Volg liegt, wird die Parkplatz-Situation detaillierter geregelt.

Die Verkehrsunfälle, die es schon gegeben hat, sind ausschlaggebend für den Umbau, teilte die Gemeinde mit. Die geplante Massnahme sei mehr als notwendig. «Wir haben lange darauf hingearbeitet. Auf Kantonsebene war es schon lange ein Thema», sagt Gian Marco Meier, Leiter der Abteilung Bau und Planung der Gemeinde. Das Ziel des Projektes sei es, die jetzige Parksituation zu entschärfen, «damit nichts mehr passiert».

Baubeginn steht kurz bevor

Dass die Leute einfach irgendwo parkieren, habe sich mit den Jahren so ergeben. «Das war aber keineswegs bewilligt», sagt Meier. Dem neuen Bauplan hat der Kanton bereits zugestimmt. Wann dieser in Kraft treten soll, ist allerdings unklar. Es gäbe noch Dokumente, die nicht eingereicht worden seien: «Die Kanalisationsbewilligung liegt noch nicht vor. Sobald die da ist, kann sofort angefangen werden», erklärt Meier.

Statt querbeet vor den Laden zu fahren, soll man künftig nur noch von oben rein- und nach unten rausfahren können. Das ergibt einen sicheren Einbahnverkehr. Ein Grünstreifen soll die neuen Parkplätze und die Kantonsstrasse künftig voneinander trennen. Insgesamt führt das Projekt nicht nur zu sichereren, sondern auch zu mehr Parkplätzen.

Eigentümerin der Liegenschaft ist die Bergli Immobilien AG. Sie sei lediglich für die Finanzierung verantwortlich, der Rest liege in den Händen von Volg. So sei der Detailhändler mit Sitz in Winterthur für den Plan zuständig, lässt die Immobilienfirma auf Anfrage verlauten.

Einkauf trotz Umbau möglich

Nicht nur die Volg-Parkplätze sind in dem Umbauplan einbezogen: Der Supermarkt soll auch renoviert werden. Die Anlieferung soll nun neu auf der hinteren Seite des Geschäfts erfolgen – mit einem neuen Lager. Die neue Methode soll den Kunden-Verkehr erleichtern. Zudem ist eine neue Tankstelle geplant. Diese wird auf einer Holzkonstruktion basieren und doppelt so viele Zapfsäulen wie die heutige Tankstelle bieten: vier statt zwei.

Auch während des Umbaus ist der Einkauf möglich: Der Volg und die Tankstelle sollen geöffnet bleiben. Die Gemeinde sieht das Projekt als klares Bekenntnis vom Volg zum Standort Bergdietikon. Und ruft in ihrer Mitteilung einmal mehr dazu auf, den Laden im eigenen Dorf mit Einkäufen zu unterstützen. Geöffnet ist er jeweils von 6 bis 21 Uhr.

Limmattaler Zeitung vom 19. März 2019 (Text: Deborah Gonzalez, Bild: Clara Dos Santos Buser)

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

Sonntag, 21. April 2024
Gottesdienst Ref. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php