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Aktuelles: Bericht

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8. Januar 2019

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Ohne Finanzabteilung geht gar nichts

Die Hauptaufgaben der Abteilung Finanzen sind neben der gesamten Buchführung der Einwohnergemeinde die Erarbeitung des Budgets und der Finanzplanung – in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat –, der Abschluss der Jahresrechnung, das Führen der Lohn-, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie die Gebührenfakturierung. In Sachen Steuern ist die Abteilung Finanzen für die Steuerbuchhaltung und das Inkasso zuständig.

Der Aufgabenbeschrieb, der sich aus diesen Funktionen ergibt, ist gross und umfasst etwas detaillierter geschildert:

  • Fakturierungen der Gemeinde, Gemeindewerke (Wasser, Abwasser, Kehricht)
  • Führen der Buchhaltung
  • Erstellen des Jahresabschlusses, die Bereitstellung aller notwendigen Unterlagen für die interne und externe Prüfung
  • Zusammenstellen der Unterlagen für die Jahresrechnung und das Budget für die Gemeindeversammlung
  • Bezahlung sämtlicher Forderungen (Kreditoren)
  • Besoldungsabrechnungen und Auszahlungen für das Personal (inkl. AHV-, Unfall- und Pensionskassenabrechnungen)
  • Abrechnung aller Spesen und Aufwendungen der amtlichen Kommissionen
  • Voranschlag (Zusammenstellung, Vorbereitung)
  • Kreditabrechnungen
  • Statistiken (Finanzstatistik, Strassenrechnung etc.)
  • Abklärungen, Erhebungen und Berichte in finanziellen Belangen
  • Finanzplanung (Zusammenstellungen, Nachführung, Statistiken)
  • Subventionseingaben (Schule, Feuerwehr, Wasserversorgung usw.)
  • EDV, Systembetreuung für den Bereich Finanzen, die im Moment gerade eine Softwareumstellung vornimmt
  • Bezug der Forderungen der Gemeinde, insbesondere von: Steuern von natürlichen Personen (Staats-, Gemeinde- und Kirchensteuer, Feuerwehrpflichtersatz), Grundstückgewinnsteuern, Erbschafts- und Schenkungssteuern, Nach- und Strafsteuern, Beiträge an Hort und Kindertagesstätte, Schulgelder allgemein, Musikschule, Sonderschulen, Baugebühren, Mietzinse, Baurechts- und Pachtzinsen inkl. Rechnungsstellung, Bearbeitung von Stundungen, Zinsberechnungen, rechtlicher Einforderung usw.

Die Finanzabteilung zeichnet sich durch eine hohe Fachkompetenz aus. Als Einwohner dürfen wir das auch immer wieder feststellen, wenn das Budget oder die Jahresrechnung präsentiert wird. Zuständig im Gemeinderat für das Ressort Finanzen ist Jean-Claude Rebetez.

Fair heisst keine Ausnahmen

Für das Team der Finanzabteilung – unter der Leitung von Brigitta Bösinger und der Stellvertretung von Désirée Stäuble, mit Martin Albiez sowie der Auszubildenden Kavippiravina Sureshkumar – sind fachliche Kompetenz, ein hoher Dienstleistungsgrad intern und an die Einwohner, aber auch Hilfsbereitschaft wichtige Pfeiler der täglichen Arbeit. Das Ganze wird verpackt in einen charmanten und freundlichen Umgang, sei dies telefonisch oder schriftlich. Dabei gelten eine konsequente Haltung, Fairness, keine Ausnahmen und lösungsorientiertes Handeln als wichtigste Grundlagen.

Die Abteilung Finanzen handelt durchaus unspektakulär und gerade das ist eine wichtige Voraussetzung im Finanzbereich. Auch sicherlich im Namen aller Einwohnerinnen und Einwohner gebührt dieser Abteilung unsere Anerkennung und der Dank für diesen wirklich tollen Einsatz!

Die Redaktion

von links: Brigitta Bösinger, Kavippiravina Sureshkumar, Désirée Stäuble und Martin Albiez

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