Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

15. August 2018

foto

Bäume, Bier und Blues

Musikfans organisieren zum sechsten Mal das Open Air im Grüene. Fünf Bands, die je auf ihre eigene Art den Blues verkörpern, treten am 17. und 18. August auf. Am Freitagabend haben Musikbegeisterte zudem die Möglichkeit, sich in den Workshops ab 19 Uhr gleich selbst Blueskenntnisse anzueignen.

Bluesmerize heisst der Verein, der seit 2013 das Limmattal für die schwarzamerikanische Musikrichtung begeistern will – mit einigem Erfolg: Zum sechsten Mal findet am 17. und 18. August das Open Air im Grüene in Bergdietikon statt. Fünf Bands, die je auf ihre eigene Art den Blues verkörpern, treten auf. Vereinspräsident Davide Valerio erwartet deswegen auch ein durchmischtes Publikum. «Von Familien mit Kindern über junge Konzertgänger ist so ziemlich alles dabei», sagt er. Er erwartet über das Wochenende etwa 600 Festival-Besucher. Jeder solle dort etwas für sich entdecken können, sagt Valerio.

«Jurassic-Blues» und etwas Rock

Am Freitagabend haben Musikbegeisterte die Möglichkeit, sich ab 19 Uhr gleich selbst Blueskenntnisse anzueignen, und zwar in Form eines Mundharmonika-, Bass- oder E-Gitarrenkurses. Fleissige Kursteilnehmer, talentierte Instrumentalisten oder couragierte Einsteiger dürfen ab 23 Uhr ihr Können während der offenen Jam-Session zeigen. Doch zwischen dem Lernen und Vorzeigen liegt das Zuhören. Die erfahrenen Musiker der Ellis Mano Band tischen Bluesrock und sicherlich «Whiskey», ihre neuste Single, auf.

Am Samstag wartet ein volles Programm auf das Publikum: Vier Schweizer Blues-Bands sorgen für musikalische Erlebnisse. Wie der Blues klingen soll, zeigt die Aargauer Coverband Blue Steel, die unter anderem Blues- Grössen wie Muddy Waters und Lynyrd Skynyrd nachspielt. Mit dem Versprechen von purstem Blues steigen die 6 Handful of Blues auf die Bühne. Eine bekannte Stimme der Berner Musikszene ist ebenfalls dabei: diejenige von Boris Pilleri, der seine Band Jammin’ nach Bergdietikon bringt. Pilleri schaut auf eine 42-jährige Karriere zurück und nannte seine Musik einst «Jurassic-Blues». Als Late-Night-Act rundet die junge Band Crying Thunder mit lauter Rockgitarre und noch lauteren Vocals den Anlass ab.

«Laufender Prozess»

Der Verein Bluesmerize organisiert das Open Air im Grüene auf ehrenamtlicher Basis. «Wir sind froh, dass wir bisher immer freiwillige Helfer mobilisieren konnten», sagt der Vereinspräsident. «Letztes Jahr haben das Organisationskomitee und alle Helfer gemeinsam etwa 645 Arbeitsstunden für den Anlass aufgewendet.» Das sei nicht selbstverständlich, sagt Valerio, der nebenbei arbeitet und studiert. «Da wir keinen Eintritt verlangen, ist uns die Sponsorensuche immer von grosser Bedeutung. Darum sind wir froh, dass die Dietiker Zeus Music Bar unser Presenting-Sponsor ist», fügt Valerio hinzu. Am Samstagabend respektive Sonntagmorgen, wenn die letzten Akkorde auf der Bühne verklungen sind und sich die Wiese geleert hat, geht es schon bald an die Planung der nächsten Ausgabe des Open Airs. «Die Vorbereitungsarbeiten beginnen etwa einen Monat nach dem letzten Open Air», sagt Valerio. Dann suche der Verein nach dem nächstmöglichen Datum. «Es ist ein laufender Prozess, welcher in den drei Monaten vor dem Anlass intensiver wird.»

Limmattaler Zeitung vom 14. August 2018 (Clara Dos Santos Buser; Bild: ZVG, Archiv)

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten am 1. Mai
Am Tag der Arbeit bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Donnerstag, 2. Mai sind wir gerne wieder für Sie da. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 24. April 2024
Abendspaziergang mit BierverkostungVolkshochschule

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Heute, 24. April 2024
Religionsunterricht 1. KlasseKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php