Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Home > Bekanntmachungen > Nachrichten
 

Bekanntmachungen: Nachrichten

vorherige Nachricht     zurück zur Liste     nächste Nachricht

29. November 2017

Katholische Kapelle bekommt eine Orgel

Die Anschaffung einer Orgel für den katholischen Gebetsraum im Schlittental gab an der Gemeindeversammlung der Kirchgemeinde Berikon-Rudolfstetten-Bergdietikon zwar zu reden. Am Ende sprachen sich die Stimmberechtigten am Mittwoch in Berikon aber für den Erwerb des Instruments aus.

Kirchenpflegepräsident Albert Seiler konnte den 69 Stimmberechtigten ein ausgeglichenes Budget bei gleichbleibendem Steuerfuss von 17 Prozent präsentieren, das letztlich einstimmig angenommen wurde. Jedoch hinterfragte ein Gemeindemitglied aus Rudolfstetten die Kündigung des Mietvertrags für die reformierte Kirche Bergdietikon. Ob die Miete in den letzten Jahrzehnten und die daraus erwachsenen Früchte für die Ökumene nun als falsch bewertet würden, sei die eine Frage. Ob es wirklich eine Einsparung sei, wenn man nun eine Orgel für die Kapelle im Pfarreizentrum anschaffe, um nun dort regelmässig Gottesdienst zu feiern, sei die andere. Am Samstag feierten die Bergdietiker Katholiken zum letzten Mal ihren Gottesdienst in der reformierten Kirche.

Kirchenpfleger Werner Weibel und Pastoralassistent Michael Jablonowski erläuterten, dass die Miete zwar zu einem bemerkenswerten Miteinander beider Konfessionen beigetragen habe. Aber die sich abzeichnende finanzielle Entwicklung mache eine bessere Ausnutzung der eigenen Räume notwendig. Daher habe man sich zur Kündigung des Mietvertrages entschlossen. Die Anschaffung einer Orgel sei allerdings schon vor der Kündigung in Betracht gezogen worden. Es handele sich nicht um eine teure Pfeifenorgel, sondern um eine elektrische Sakralorgel für moderate 21’900 Franken.

Limmattaler Zeitung vom 24. November 2017 (GAH)

Bekanntmachungen

Einbürgerungsgesuch
Die Familie Lehmann möchte Bergdietiker werden. > mehr...

VHS unter neuer Leitung
Denise Dittli tritt die Nachfolge von Rita Horisberger an. > mehr...

Altersleistungen im Überblick
Ein neues Fact-Sheet listet alle relevanten Institutionen und Organisationen. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Tanja Wimmer-Riebel möchte Bergdietikerin werden. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/bekma/bekma_ez.php